Offene Kirche

Herzlich willkommen in unserer Offenen Kirche!

täglich 11 – 19 Uhr geöffnet

Wenn Sie Lust haben, bei unserem Team mitzumachen, das die Kirche wochenweise morgens auf- und abends wieder zuschließt, melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Solveig Engelbert.

Telefon: 06184 63281     Mail: solveig.engelbert@ekkw.de

Diese Kirche ist von April bis Oktober täglich zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet. Im Winter ist Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr offen. Sie gehört damit zu den verlässlich geöffneten Kirchen der Landeskirche von Kurhessen Waldeck.

Treten Sie ein in unser Gotteshaus!   Schauen Sie sich gerne ausführlich um! Oder nehmen Sie sich Platz und Zeit, um die Gedanken zu ordnen und zu beten. Hier können Sie so sein wie Sie sind!

Weitere Informationen stehen gleich links im Kirchenraum für Sie zur Verfügung.

Einen Pilgerstempel zum Jakobsweg erhalten Sie im Pfarramt in der Neugasse 1.

Zum Ausruhen bei schönem Wetter bietet der Schlosspark gegenüber reichlich Gelegenheit.

Einen gesegneten Aufenthalt wünscht Ihnen das Team Offene Kirche von Langenselbold!

In Langenselbold sind Pilger und Pilgerinnen in Zukunft einmal mehr willkommen! Seit einem guten Jahr haben wir unsere Evangelische Kirche unter der Woche geöffnet. Da sind so einige Ehrenamtliche aktiv und schließen morgens auf und abends wieder zu und schauen nach dem Rechten. Die Menschen, die zu Einkehr und Gebet kommen, sollen sich wohl fühlen. Sie können den hellen, stillen Raum genießen. Die ovale Form der Kirche ist einzigartig! Und sie können sich ins Gästebruch eintragen oder für jemanden ein Licht anzünden. „Wenn ich vom Einkaufen komme, mache ich manchmal dort Pause“, erzählt eine Frau aus dem Ort. „Dann ruhe ich meine Beine aus und lege alles Mögliche an Gedanken und Sorgen dort ab.“

Dafür machen wir gerne die Türen auf. Und einmal mehr für Menschen, die von weiter her kommen. Der Jakobsweg geht ja mitten durch Langenselbold durch. Wenn doch mal zu sein sollte, können die Pilger im Pfarramt 4 in der Neugasse – direkt neben der Kirche – den Schlüssel holen. Und auch den Stempel gibt es dort. Im Gemeindehaus kann übernachtet werden. Wir freuen uns über die spannenden Erzählungen von unterwegs und hoffen, den Pilgern Stärkendes und Hilfreiches mitzugeben.

Langenselbold ist die offiziell erste ausgezeichnete Radwegekirche im Kirchenkreis Hanau. Sie ist in der EKKW die erste Radwegekirche am R3 – am Rhein-Main-Kinzig Radweg von Rüdesheim bis Tann.

Unsere Radwegekirche soll ein Symbol für eine Kirche sein, die offen für die Menschen ist. Wir öffnen unsere Kirche  für die Menschen, die vorbei kommen: Pilger, Radfahrer, Urlauber und andere Besucher, auch für die Menschen im Kinzigtal und aus dem ganzen Rhein-Main Gebiet.

Wandern, Pilgern, Radpilgern und Radreisen liegen im Trend. Das ist gut so. Fahrräder und Wanderschuhe machen keinen Lärm, wie Autos und Flugzeuge. Laufen und Radfahren verursachen keine gesundheits- und klimaschädlichen Emissionen.

Laufen und Radfahren sind die fortschrittlichsten und gesündesten Arten Urlaub zu machen. Und es gibt keineswegs mehr mitleidige Blicke wenn man erzählt, was man auf einer Radreise oder einem Pilgerweg erlebt hat.