engagiert-mitgestalten

Engagiert mitgestalten! Im Kirchenkreis Hanau

Ehrenamtliches Engagement in Ihrer Kirche

Das Ehrenamt ist in den evangelischen Kirchengemeinden eine der tragenden Säulen. Ehrenamtliche Mitarbeitende machen die Kirche lebendig, bunt und vielfältig. Aus allen gesellschaftlichen Bereichen bringen sie Perspektiven und Expertise ein. Gemeinsam mit Hauptamtlichen gestalten sie das Leben in den Kirchengemeinden.

medio.tv/schauderna

Ehrenamtliche engagieren sich

• im Kirchenvorstand und als Synodale
• im Gottesdienst als Prädikant*in, Lektor*in
• in der Kirchenmusik, im Chor oder in der Kirchenband
• in der Kinder- und Jugendarbeit als Teamer*in
• in der Frauenhilfe
• im Besuchdienst
• in der Telefonseelsorge
• bei der Pflege des Friedhofs
• und vieles mehr

Einige Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hanau haben eine Essensbank oder einen Lebensmittelkorb ins Leben gerufen.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich in den Kirchengemeinden, in kirchlichen Einrichtungen oder im Kirchenkreis engagieren.

Das Ehrenamt in der Kirchengemeinde bietet Ihnen:

• eine sinnstiftende Beschäftigung
• eine hohe Wertschätzung
• eine tolle Gemeinschaft
• Austausch, Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen

Interesse?

Dann sprechen Sie uns an, zum Beispiel direkt nach einem Gottesdienst.

Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenvorstände oder ehrenamtlich Mitarbeitende sind die Ansprechpartner vor Ort.

Der Kirchenkreis unterstützt und begleitet das ehrenamtliche Engagement, bietet Weiterbildungen und Austauschtreffen an und berät Sie gern.

Kontakt:

Dekanat Hanau
Telefon: 0 61 81 / 9 91 26 71
Fax: 0 61 81 / 9 91 26 73
dekanat.hanau@ekkw.de

Johanneskirchplatz 1
63450 Hanau

«Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist; und es gibt verschiedene Ämter, aber es ist ein HERR. Und es gibt verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem.» 1. Korinther 12, 4-6