Roßdorf

Herzlich Willkommen!

Evangelische Kirchengemeinde Roßdorf

Schön, dass Sie den Weg auf die Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf gefunden haben.Wir möchten Sie einladen, unsere Gemeinde kennen zu lernen. Ob Sie nun in unsere Gemeinde neu zugezogen sind, den Kontakt zu uns wieder herstellen möchten, oder sich als etabliertes Gemeindemitglied über eine Veranstaltung informieren möchten, wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen gerne behilflich sein, sich bei uns zurecht zu finden. Hier auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um unser Gemeindeleben.

Viele Grüße und viel Spaß auf den Internet Seiten der Ev. Kirchengemeinde Roßdorf

Aktuelle Hinweise zu Corona und unseren Gottesdiensten

Liebe Roßdorferinnen und Roßdorfer,

aufgrund der aktuell sehr guten Corona Inzidenz Zahlen, können wir wieder Gottesdienste in der Michaelskirche feiern.
Wir laden Sie dazu recht herzlich ein!
Alle Termine finden Sie wie immer in den Schaukästen, im aktuellen Gemeindebrief und auf unserer Facebook Seite.

Zum Corona Kontaktformular –>  Meldeformular.pdf

Hygienekonzept für die Gottesdienste

ab 19. Dezember 2021

in der evangelischen Kirche Roßdorf

Wir freuen uns, dass Sie gekommen sind, um Gottesdienst zu feiern und bitten Sie, zu Ihrem Schutz und zum Schutz aller anderen Personen, folgende Regeln zu beachten:

1. Allgemeine Regeln und Infos
    1. Seit dem 11.11.2021 erfolgt der Zugang zu Gottesdiensten in der Kirche Roßdorf nach der „3G+ Regel“. Die Teilnahme am Gottesdienst geschieht auf eigene Verantwortung.
    2. Bitte nehmen Sie am Gottesdienst nur teil, wenn Sie in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu einer Person mit bekannter Covid-19 Infektion hatten und keine typischen Corona-Symptome aufweisen.
    3. Vor und nach dem Gottesdienst sind die Hände zu desinfizieren.
    4. Vor Betreten der Kirche ist nachzuweisen, ob man geimpft, genesen oder negativ getestet ist.
  2. Testnachweis
    1. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne gültigen Nachweis nicht in die Kirche eingelassen werden können.
    2. Die Negativ-Testung kann nur über einen PCR-Test nachgewiesen werden (3G+). Ein Antigen-Schnelltest kann nicht mehr anerkannt werden.
    3. Der Nachweis über einen negativen PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.
    4. Kinder und Jugendliche weisen ihre regelmäßige Negativ-Testung im Schulbetrieb durch das Nachweisheft und den Schülerausweis (oder ein anderes Ausweisdokument) nach.
    5. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht und dem Tragen einer Maske befreit, müssen aber am Sitzplatz verbleiben.
    6. Bei Personen, die ein Attest zur Befreiung von der Impflicht vorlegen können, wird der Antigen-Schnelltest anerkannt.
  3. Maskepflicht und Abstand
    1. Gottesdienste finden mit Maske, mit Gesang und Abstand (3G+AHA-L) statt, Teilnehmerobergrenze im Kirchenschiff max. 47 Personen.
    2. Die jeweils erste Bankreihe bleibt frei, um einen entsprechend großen Abstand zu der Liturgin/dem Liturgen und ggfs. Mitwirkenden einzuhalten.
    3. Beim Betreten der Kirche, während des Gottesdienstes und beim Verlassen der Kirche ist eine selbst mitzubringende Maske des Standards FFP2 (oder vergleichbar) korrekt zu tragen.Das Tragen von medizinischen Masken ist nicht mehr möglich, um während des Gottesdienstes so sicher wie möglich gemeinsam singen zu können.
    4. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 – 12 Jahren reicht eine medizinische Maske (OP Maske)
    5. Kinder unter 6 Jahren benötigen keine Maske
    6. Beim Einnehmen der Plätze und beim Verlassen der Kirche sind Gedrängesituationen zu vermeiden.
    7. Mitglieder des Kirchenvorstandes und/oder des Küsterteams assistieren beim Einnehmen der Plätze und beim Verlassen der Kirche.
    8. Nach dem Gottesdienst werden Türgriffe und Handläufe desinfiziert, bei direkter Nachbelegung auch die Bänke.

Verantwortlich für die Umsetzung dieses Planes: Die in der Vorbereitung und zum Gottesdienst anwesenden Mitglieder des Kirchenvorstandes Roßdorf und/oder die Küsterin.

Verantwortlich für die Erstellung dieses Planes: Pfarrerin Christine Binder, 29.09.2021, Anpassung am 08.12.2021

Bei Nachfragen zu den geltenden Regelungen wenden Sie sich gern für einen offenen Dialog an die Mitglieder des Kirchenvorstandes oder Pfarrerin Binder.

Aus dem Pfarramt Homeoffice

Der wöchentliche Impuls, sozusagen der wöchentliche Blog unserer Pfarrerin Christine Binder

„Aus dem Pfarramt Homeoffice“ finden Sie unter dem Reiter Aktuelles

Direkt zur Seite „Aktuelles“

Wo Sie uns sonst noch finden können:

Unsere Facebook Seite

Nachrichten und Berichte aus Roßdorf

Sorry, no articles found.
    Monat

März, 2024