Herzlich willkommen auf der Seite der Evangelischen Jugend Langenselbold

Jutta Reinstädt
Kinder-und Jugendarbeiterin

Escape-Room - Diagnose: Blackout

In den Herbstferien bieten wir wieder, in Zusammenarbeit mit der städtischen Jugendförderung, einen Escape-Room an. Anmeldungen werden ab dem 18. September per E-Mail entgegen genommen. Pro Durchgang können maximal 6 Personen teilnehmen. Geeignet ist der Escape-Room für Kinder ab 13 Jahren oder in Begleitung Erwachsener ab 10 Jahren.

Kirchen-Kinder-Theater

Hilfe, die Herdmanns kommen!

Etwa fünfzehn kleinere und größere Kinder, sowie eine Hand voll Erwachsener studieren zur Zeit das Stück Hilfe, die Herdmanns kommen ein.

Das Theaterstück handelt von sechs prekären Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen, alle sechs Außenseiter, Straßenkinder und Sonderlinge, die ein Krippenspiel kapern. Zunächst suchen sie nur Gratis-Süßigkeiten und entdecken dann, dass Herodes total der Mistkerl war, und das weckt ihr Interesse erst recht – aber wir wollen nicht zu viel verraten. Regie führen Matthias Mayer und Jutta Reinstädt.

Die Aufführungen finden am 9., 16. und 17. Dezember um 16:00 Uhr in der Klosterberghalle in Langenselbold statt.

Kinderkirche

Die Kinderkirche ist ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren und wird von unserer Gemeindereferentin sowie weiteren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen vorbereitet und durchgeführt. Sie findet in der Regel an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12:30 Uhr im Gemeindezentrum  „Katharina-von-Bora-Haus“ statt; nicht jedoch in den Schulferien.

Jede Kinderkirche beinhaltet ein bestimmtes Thema und beginnt mit einem kurzen lithurgischen Ablauf, der Gebete und Lieder beinhaltet. Außerdem hören wir Geschichten, basteln und spielen. Die Kinderkirche schließt mit einem gemeinsamen Mittagessen, das frisch zubereitet wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.

Es wird darum gebeten, die Kinder  mit einer kurzen E-Mail bei der Gemeindereferentin anzumelden.

Adventsspirale

Die Adventsspirale ist ein besinnliches Angebot der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde in der Adventszeit.

Dabei handelt es sich um eine auf dem Boden ausgelegte begehbare Spirale aus Tannenzweigen, in deren Mitte ein großes Licht brennt.

Jeder Besucher erhält eine Kerze und geht langsamen Schrittes in die Spirale  und zündet am Licht in der Mitte seine Kerze an. Danach geht er langsam mit der brennenden Kerze den Weg zurück und stellt sein Licht an einem beliebigen Punkt der Spirale wieder ab.

Der Weg zur Mitte führt den Besucher symbolisch  aus der Dunkelheit zum Licht  der Welt, zu Jesus Christus. Dort angekommen, empfängt er dieses Licht und trägt es nach außen in die Welt hinein, um somit selbst zum Licht für andere zu werden.

Während dieser Zeit läuft ruhige, besinnliche Musik.

Die Termine, an denen die Adventsspirale ausliegt, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Krippenspiel

Das Krippenspiel fällt dieses Jahr aus. Als Ersatz bieten wir die Theateraufführung „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ an.