Trauung – Langenselbold

Kirchliche Trauung in der Evangelischen Kirche Langenselbold

Wenn Sie „vor den Altar treten“ und den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Lebensweg erbitten wollen, bietet die Evangelische Kirche Langenselbold dafür einen stimmungsvollen Raum.

Für eine kirchliche Trauung muss eine Person des Paares Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Darüber hinaus ist die standesamtliche Hochzeit eine Voraussetzung für die kirchliche Feier.
Grundsätzlich gilt auch, dass Sie auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde wohnen sollten. Ist dies nicht der Fall, können Sie unsere Kirche für eine Trauung mieten. Dazu brauchen Sie dann eine Pfarrerin oder einen Pfarrer aus Ihrer Kirchengemeinde.

Bitte melden Sie sich so bald wie möglich, wenn Sie einen Wunschtermin für Ihre Trauung in unserer Kirche haben, damit wir diesen Termin für Sie reservieren können.
Bitte kontaktieren Sie dafür unser Gemeindebüro (06184 2893, kigem.langenselbold@ekkw.de).

Wenn ein Termin gefunden wurde, erhalten Sie eine Bestätigung der Anmeldung und vereinbaren dann ca. sechs Wochen vorher ein Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, bei dem der Ablauf des Gottesdienstes, Ihre persönlichen Wünsche für die Feier und weitere Formalitäten geklärt werden.

Kosten: Da es sich um einen Gottesdienst handelt, der zusätzlich zu unserem regulären Angebot in der Kirche stattfindet, bitten wir Sie, sich mit einem Betrag von 100 € an den Personalkosten sowie an den Aufwendungen für die Pflege und den Erhalt des Kirchengebäudes zu beteiligen. Paare, die nicht unserer eigenen Gemeinde angehören und die Kirche für ihre Trauung mieten möchten, zahlen 200 €.

Der Trauspruch ist ein Leitspruch aus der Bibel, den Sie über ihren gemeinsamen Lebensweg stellen. Die Worte aus der Bibel können Ihre persönlichen Vorstellungen von einer Ehe mit den Worten der Bibel verbinden. Für den Anlass passende Verse aus der Bibel finden Sie unter: www.trauspruch.de.

Zu allen Fragen bzgl. der musikalischen Gestaltung, des Blumenschmucks oder der Möglichkeit des Fotografierens erhalten Sie bei der Anmeldung ausführlich Antwort.
Sollten Sie noch weitere Fragen im Voraus haben, melden Sie sich bei einem Pfarramt oder im Sekretariat.

Für alle grundsätzlichen Fragen zur Kirchlichen Trauungen verweisen wir auf die Informationen unserer Landeskirche:

EKKW Website: Im Leben begleiten – Trauung

Video: Kirchlich heiraten? Ja klar!