November, 2021

So07Nov17:0018:00»In den Tagen Jaels« FrauengottesdienstDrittletzter Sonnatg des Kirchenjahres17:00 - 18:00 Johanneskirche Hanau, Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau Format:Gottesdienst

Zeit

(Sonntag) 17:00 - 18:00

Ort

Johanneskirche Hanau

Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

Herzlich laden wir zu unserem Gottesdienst anlässlich des Evangelischen Frauensonntags 2021. »In den Tagen Jaels« – unter diesem Motto werden Frauen in ganz Deutschland dieses Jahr besondere Gottesdienste feiern.

»In den Tagen Jaels« – das Zitat führt uns zu einem der ältesten Texte der Hebräischen Bibel. Er steht in dem Buch der Richter*innen, das von den Anfangszeiten des Gottesvolkes im gelobten Land erzählt. Damals wurde Israel noch von provisorischen Führungspersönlichkeiten regiert, den sog. Richter*innen. In Kapitel 4 und 5 treten auf einen Schlag ungewöhnlich viele Frauenfiguren auf. Neben jener Jael aus unserm Motto besonders die machtvolle Deborah, einzige Richterin unter lauter Männern. Aber auch unbekanntere Frauen, die umgekehrt in die zerstörerische Macht anderer verstrickt oder ihr ohnmächtig ausgeliefert sind.

Von den Schicksalen dieser ganz unterschiedlichen weiblichen Figuren wollen wir uns in diesem Gottesdienst bewegen lassen und dabei nach dem Verhältnis von Frauen zu Macht und Ohnmacht fragen – gestern und heute.

Veranstalter / Kontakt

Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

X
X
X
X