Marienkirche 2.0 – lebendig | vielfältig | Hanau!

Marienkirche 2.0 – lebendig – vielfältig – Hanau!

Eine historische und aktuelle Kirche:
offen, multikulturell, interreligiös; spirituell und lebendig!

Die Marienkirche, einer der Grundpfeiler zur Verleihung der Stadtrechte in 1303, ist voller spiritueller und historischer Schätze. Die Grafengruft ist in Hanau einzigartig und hat Bedeutung für die Stadt-, Landes- und Kirchengeschichte. Der Gründer der Hanauer Neustadt, Graf Philipp-Ludwig II. , wurde hier 1612 als erster bestattet. Er führte das reformierte Bekenntnis ein. Im 15. Jahrhundert wurde der gotische Chorraum mit seinem Kreuzrippengewölbe und den Glasmalereien erbaut. Der Schlussstein des Chorraumes trägt nicht nur seit dem 15. Jahrhundert das komplette Gewölbe, sondern trug auch durch die Bombennächte in 1945.

Für die aktuellen Instandhaltungsmaßnahmen muss eine Summe von ca. vier Mio. € aufgebracht werden. Den größten Teil davon trägt eine kirchliche Stiftung. Die Landeskirche und die Stadt Hanau beteiligen sich. Aber es fehlt noch eine mittlere sechsstellige Summe.

Darum benötigt es ab sofort eines Förderkreises (Start 24.09.2023), der langfristig nicht nur für die Instandhaltung des Gebäudes, sondern der Unterstützung der neuen Aktivitäten dienen soll.

Alle interessierten Menschen sind uns in diesem Kreis willkommen.

Darüber hinaus sind jede Teilnahme am Programm und jede Spende zielführend.

Die Marienkirche braucht Sie!

Der aktuelle Spendenstand beträgt:

220.000 €

Sie können die Sanierung mit Ihrer Spende direkt über diese Bankverbindung unterstützen:
Stadtkirchengemeinde Hanau
Stichwort: Spende Marienkirche 2.0

Kultur in der Kirche

Unsere Veranstaltungsreihe der Marienkirche

Die Marienkirche 2.0 in Hanau öffnet ihre Türen für ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Programmen, die Sie begeistern werden. Von Konzerten über Lesungen bis hin zu interaktiven Workshops – bei uns ist für jeden etwas dabei. Tauchen Sie ein in die kulturelle Vielfalt und erleben Sie unvergessliche Momente in einem einzigartigen Ambiente.

Informieren Sie sich über unser aktuelles Programm und sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets. Wir freuen uns darauf, Sie in der Marienkirche 2.0 willkommen zu heißen!

Veranstalter:

Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau,
Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Programmänderungen vorbehalten! Für Fehler wird keine Haftung übernommen!

Förderkreis Marienkirche 2.0

Die Gründung des Förderkreises unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist vollzogen! Wir bedanken uns bei Herrn Dekan Dr. Martin Lückhoff und Herrn Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri für die Unterstützung!

Spendenmöglichkeiten

Wie sie uns unterstützen können

Gravierter Original-Schiefer
vom Dach der Marienkirche!

Sie suchen etwas Besonderes und möchten gleichzeitig etwas Gutes tun: Wie wäre es mit einem original Dachschiefer unserer Marienkirche?

Nach siebzig Jahren auf dem Dach ist der Schiefer frisch gereinigt und das Logo der Spendenaktion eingraviert. Diese Unikate können zum Beispiel als Käseplatte, Tischschmuck oder auch als Topfuntersetzer verwendet werden. Darum sind auf der Unterseite Filzgleiter angebracht.

Jedes dieser wunderschönen Einzelstücke geben wir gegen eine Spende von 25 € zugunsten der Kirchensanierung ab.

Bitte wenden sie sich bei Interesse an
Horst Rühl (Horst.Ruehl@ekkw.de)

Gemeinsam Großes bewirken:
Aktion „100 x 1000 €“!

Dank der großzügigen Unterstützung von inzwischen mehr als 35 Spenderinnen und Spendern konnten wir bereits die bedeutende Summe von über 35.000 € für die Sanierung unserer Marienkirche einnehmen. Wie der Name der Aktion verrät, fehlen uns noch einige Sprenderinnen und Spender zur Erreichung unseres Ziels.

Werden Sie Teil dieser Aktion „100 x 1000 €“. Jede Spende zählt, und gemeinsam können wir Großes bewirken.

Kontaktieren Sie uns gerne:
Horst.Ruehl@ekkw.de oder Kerstin.Schroeder@ekkw.de

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!