Bibel im Gespräch

Willkommen bei „Bibel im Gespräch“ in unserer Stadtkirchengemeinde Hanau!
Entdecken Sie die Vielfalt unserer Angebote, um gemeinsam über den Glauben zu sprechen und Gott zu erfahren.

Hauskreis

In unserem Hauskreis kommen regelmäßig Menschen zusammen, um in einem persönlichen Rahmen über den Glauben und die Bedeutung biblischer Texte für das eigene Leben zu sprechen. Wir tauschen uns über verschiedene Themen aus und teilen persönliche Erfahrungen und Anliegen. Die Treffen finden regelmäßig statt und bieten Raum für gemeinsames Gebet und Segen.

Wir haben bereits viele interessante Themen diskutiert und laden neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich dazu ein, sich uns anzuschließen.

Nähere Informationen im Gemeindebüro:

hanau.stadtkirchengemeinde@ekkw.de

Die (regulären) Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

Himmlische Erzählreise:

Entdecken Sie mit uns die Welt der Erzählungen über das Leben, den Glauben, Gott und die Welt bei unserer Himmlischen Erzählreise. Dieses Gottesdienstprojekt der Stadtkirchengemeinde Hanau lädt Sie ein, gemeinsam auf eine Reise voller Geschichten und Begegnungen zu gehen. Erfahren Sie mehr über unsere Himmlische Erzählreise.

Wir haben uns auf die Reise begeben mit dem gelben Erzählsessel in der Johanneskirche in Hanau – mit Erzählungen über das Leben und den Glauben, über Gott und die Welt. In einem intensiven Erzählworkshop teilten elf Menschen gemeinsam mit dem Schauspieler Thomas Hof und anderen Teilnehmenden gemeinsames Essen, Gespräche, Berührendes, Kreatives und zunehmende Freude am Erzählen. Zuerst waren viele zaghaft und skeptisch, doch mit zunehmender Übung wuchs der Mut und der Funke sprang über. Am Ende waren wir uns einig: Es war der Beginn einer Reise, die weitergeht.

Unsere Erzählreise wird finanziell gefördert von der Stiftung Andere Zeiten, die innovative Projekte in Kirchengemeinden unterstützt – hierfür sagen wir ausdrücklich „Danke“!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Himmlischen Erzählreise willkommen zu heißen!

Kontakt:

Pfarrerin Kerstin Schröder
Tel. 0 61 81 / 99 12 690
kerstin.schroeder@ekkw.de

Hanauer Bibel-Koran-Gespräche

In unserer Stadtkirchengemeinde Hanau fördern wir den interreligiösen Dialog und laden herzlich zu den Hanauer Bibel-Koran-Gesprächen ein. Diese Gesprächsreihe bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Heiligen Schriften der Bibel und des Korans miteinander zu entdecken und in einen respektvollen Austausch zu treten. Erfahren Sie mehr über unsere Gesprächsangebote.

Im Rahmen der Koran-Bibel-Gespräche kommen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zusammen, um über gemeinsame Themen und Inhalte in den Heiligen Schriften zu sprechen. Bei den Treffen erleben die Teilnehmer eine bereichernde Begegnung und einen respektvollen Austausch über Friedensimpulse, den respektvollen Umgang miteinander und die Bedeutung des Glaubens im Leben. Die Gespräche sind offen für alle Interessierten und bieten die Möglichkeit, gemeinsam zu beten und zu singen. Kommen Sie dazu und entdecken Sie die verbindenden Elemente zwischen Bibel und Koran!

Jeder und jede ist herzlich eingeladen, an diesen Entdeckungsreisen in manchmal fremde, aber oft vertraute Glaubenswelten teilzunehmen. Die Bibel- und Koranpassagen werden jeweils zur Verfügung gestellt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns darauf, Sie bei den Hanauer Bibel-Koran-Gesprächen willkommen zu heißen!

Nähere Informationen im Gemeindebüro:

hanau.stadtkirchengemeinde@ekkw.de

Die (regulären) Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

Bibliolog

Was hat ein über 2000 Jahre altes Buch mit unserem Leben zu tun? Es geht um die Bibel. – Ohne Frage: Wer die biblischen Texte verstehen will, der braucht – zumindest an einigen Stellen der Bibel – Hilfe zur Auslegung und einige Vorkenntnisse.
Aber wie können biblische Texte so lebendig werden, dass wir uns in die Geschichten der Bibel hineinversetzt fühlen, dass wir die Sorgen, Nöte oder auch Freude der Menschen verstehen, um die es in den biblischen Geschichten und Texten geht?
Eine Methode, um die Bibel lebendig werden zu lassen und sie wie in einer Zeitreise für sich selbst neu zu entdecken, ist der Bibliolog. Im Bibliolog erkunden wir gemeinsam die biblischen Geschichten. Der Text der Geschichte wird hierbei nicht verändert, aber wir lesen auch zwischen den Zeilen. Denn nicht alles, was zu der Geschichte gehört, ist auch aufgeschrieben worden: Gedanken und Gefühle der Menschen etwa. Im Bibliolog nennen wir es das „weiße Feuer“. Dieses weiße Feuer gemeinsam zu erkunden, das machen wir im Bibliolog in der Gruppe gemeinsam. Und auf einmal sind wir mittendrin im Streit von Jakob und Esau um die Liebe des Vaters, spüren die Trauer der Jünger, die nach Jesu Tod nach Emmaus laufen und merken, dass es in diesen Geschichten um uralte Menschheitserfahrungen geht, um Liebe, Eifersucht, Trauer, Zorn oder Angst.

Kontakt:

Pfarrerin Kerstin Schröder