Kirchenmusik in der Stadtkirchengemeinde Hanau

Willkommen bei der Kirchenmusik in unserer Stadtkirchengemeinde! Hier finden Sie eine Vielfalt musikalischer Angebote, die unsere Gemeinde bereichern und unsere Gottesdienste und Veranstaltungen unvergesslich machen. Erfahren Sie mehr über unsere musikalischen Ensembles und die Menschen hinter den Klängen.

Hanauer Kantorei

Willkommen bei der Hanauer Kantorei! Wir sind eine etwa 80-köpfige Kantorei aus Hanau und Umgebung, die sich der Freude am Musizieren und der Aufführung großer Chorwerke verschrieben hat. Erfahren Sie mehr über unsere Probenzeiten, unsere Geschichte und unsere bevorstehenden Konzerte.

Die Hanauer Kantorei besteht seit 1967 und ist seitdem ein fester Bestandteil der musikalischen Szene in Hanau. Unter der Leitung von Herrn Gerhardt Holzner und später Christian Mause haben wir zahlreiche Konzerte mit namhaften Orchestern und Solisten gegeben und unser Publikum immer wieder begeistert. Seit Januar 2024 ist Johanna Winkler die neue Stadtkantorin für unseren Chor. Wir sind stolz darauf, der einzige Chor der Region zu sein, der die großen oratorischen Werke der Musikgeschichte wie Bachs Weihnachtsoratorium, Haydns Schöpfung oder Mendelssohns Elias in hochwertiger Form zur Aufführung bringt.

Besuchen Sie unsere Website www.kantorei-hanau.de, um mehr über uns zu erfahren und die Termine unserer kommenden Konzerte zu erhalten.

Probenzeiten:

Wir proben jeden Donnerstag von 19:45 bis 21:45 Uhr (außerhalb der Schulferien) in der Alten Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Kraft und Schönheit der gemeinsamen Musik!

Kontakt:

Kantorin
Johanna Viktoria Winkler
Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
E-Mail: johanna.winkler@ekkw.de

Weitere Informationen finden sie auch auf der Webseite:

www.kantorei-hanau.de

Stadtkantorin Johanna Winkler

Johanna WinklerQuelle: Jung-König

Über Johanna Winkler:

Johanna Winkler ist seit Anfang des Jahres Kantorin in der evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau und damit die Nachfolgerin von Christian Mause. Mit ihrer Begeisterung für Musik und Kirchenmusik hat sie bereits viele Herzen erobert. Erfahren Sie mehr über ihre musikalische Reise und ihre Visionen für die Kirchenmusik in Hanau.

Musikalische Leidenschaft:

Musik ist eine wesentliche Konstante im Leben von Johanna Winkler. Schon als kleines Kind sang sie gerne und fand ihren Zugang zur Kirche über die Musik. Ihre Mentorin, die Bezirkskantorin Karin Dannenmaier, begleitete sie von den Anfängen im Kinderchor bis zum Studium der Kirchenmusik. Musik erreicht und berührt die Menschen emotional – dieser Überzeugung folgt Johanna in ihrer Arbeit als Stadtkantorin.

Beruflicher Werdegang:

Johanna Winkler studierte Bachelor und Master Kirchenmusik in Frankfurt am Main und schloss außerdem ein Masterstudium im Fach künstlerische Instrumentalausbildung Orgel ab. Sie wirkte zwölf Jahre lang als Dekanatskantorin in verschiedenen Kirchen und Gemeinden in Frankfurt, wo sie auch zwei erfolgreiche Kinderchöre gründete. Jetzt setzt sie ihre musikalische Reise in Hanau fort.

Die Zukunft der Kirchenmusik in Hanau:

Mit der Leitung der Kantorei und des Kammerchors möchte Johanna Winkler ein Angebot für Kinder und Jugendliche aufbauen und einen Kinderchor gründen. Sie ist entschlossen, die Kirchenmusikszene in Hanau weiterzuentwickeln und mit neuen Ideen zu bereichern.

Gemeindeband CrissCross:

Die Gemeindeband CrissCross wurde – zunächst ohne Namen – im Jahr 2009 gegründet, um die damals in der Kreuzkirche von Pfarrer Stefan Axmann neu ins Leben gerufenen „Tankstellengottesdienste“ musikalisch zu begleiten. Die Leitung übernahm Sebastian Glück, später Niklas Lewicki, die beide auch als Organisten an der Kreuzkirche beschäftigt waren. Die Proben fanden zunächst noch projektbezogen statt, erst mit der Übernahme der Bandleitung durch Phillipp Botte im Januar 2023 ist ein wöchentlich fester Probentermin etabliert worden, um die deutlich angewachsene Zahl an Anfragen und Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen in und um Hanau (vornehmlich besondere Gottesdienste wie Konfirmationen, die Osternacht in der Neuen Johanneskirche, Tauffeste im Freien, den Gottesdienst zum Hanauer Lamboyfest, die Gospel-Gottesdienste in der Marienkirche, die Hanauer Erzählgottesdienste u. v. a.) professionell und ansprechend begleiten zu können.

Das Repertoire der Band besteht vornehmlich aus modernen Lobpreisliedern, wie sie z. B. auch im EGplus vorkommen und aus dem Bereich Praise and Worship; nicht zuletzt hat die Band auch schon viele individuelle Musikwünsche aus Rock, Pop oder Schlager einstudiert und erfolgreich darbieten können. Einmal im Jahr wird der Tourbus gepackt, denn zur guten Tradition ist ein Bandworkshop beim EKKW-Popkantor Matthias Weber im nordhessischen Heringen geworden, bei dem an verschiedenen Songs und der Performance gefeilt und gearbeitet wird. Auch ein erst kürzlich stattgefundener Gesangs-Workshop bei der in der Region bekannten Gesangspädagogin Cornelia Sander ergänzt die Probenarbeit und steht für den Ehrgeiz der Band, sich stets musikalisch weiterzubilden und das Repertoire zu bereichern. Neben aller Probenarbeit kommt natürlich aber auch der Spaß bei uns nicht zu kurz und wir sind über die Jahre zu einer „tollen Truppe“ musikbegeisterter Menschen zusammengewachsen.

Wenn Sie Interesse haben und einmal bei einer Probe reinschnuppern wollen, dann kontaktieren Sie gerne unseren Bandleiter Phillipp Botte oder kommen Sie direkt vorbei. Wir proben immer dienstags von 20 bis 22 Uhr im Gemeindesaal der Neuen Johanneskirche in der Frankfurter Landstraße.
Wir sind Gemeindearbeit! – Wir begleiten Gottesdienste!

Kontakt:

Phillipp Botte