Predigtserie zur christlichen Ethik

Unter dem Titel „Biblische Empfehlungen zum ethischen Zusammenleben“ werden Texte des Alten und Neuen Testaments interpretiert, die die ethische Urteilsbildung anregen. Einmal monatlich soll die Bibel hinsichtlich ihrer ethischen Orientierungskraft befragt werden. Der Ostheimer Pfarrer, der zudem an der Frankfurter Goethe-Universität theologische Ethik lehrt, will dadurch die aktuelle Relevanz biblischer Vorstellungen eines guten Zusammenlebens herausstellen. Zugleich sollen die originellen Denkformen der Bibel aufgedeckt werden, von denen wir auch dann etwas lernen können, wenn wir ihnen inhaltlich nicht immerzustimmen.

Die erste Predigt der Serie hält Ohly zum Thema „In Vielfalt zusammenleben“. Diese Vielfalt bezieht sich auf  das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen.

Die aktuellen Termine dieser besonderen Gottesdienste finden Sie in der Kirchenzeitung auf der Startseite der Kirchengemeinde, oder im Kalender unten und seitlich auf der Startseite.