Kita – Johanneskirche

kita.johanneskirche-hanau@ekkw.de
Lortzingstraße 1, 63452 Hanau

Kindergarten und Hort

Drei Kindergartengruppen (mit Einzelintegrationsmaßnahmen)

Zwei Hortgruppen

115 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren

Montag bis Freitag 7.00 bis 16.30 Uhr

Religionspädagogische Angebote

Einjähriges Vorschulprojekt für Schuleinsteiger

Naturwoche (Kindergartenkinder)

Singpatenprojekt (Kindergartenkinder)

Freitagsaktionen und Ferienprogramme (Schulkinder)

Schlaumäusekindergarten

Kiki´s Malwerkstatt

Grundsatzziele unserer Arbeit:

Basis unserer Angebote ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Jedes Kind bringt eine Vielfalt an Kompetenzen mit, ist wissbegierig, kreativ und ideenreich. Freiräume und unterschiedliche Spiel- und Bastelmaterialien ermöglichen den Kindern das Forschen, Entdecken und Experimentieren in unserem Haus.

Kinder wissen, was sie wollen, und wir als Wegbegleiter unterstützen sie partnerschaftlich und authentisch bei ihrer Entwicklung.

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum mit je einem Nebenraum zur Verfügung, der sich in der Einrichtung und Ausstattung an den Bedürfnissen der Gruppen orientiert. Ergänzt wird unser Raumangebot durch Funktionsräume, wie einem Turnraum, einem Werkraum, einer Ideenwerkstatt. Für die Hausaufgabenzeit stehen den Kindern im Hort zusätzlich zwei Räume zur Verfügung.

In den Kindergartengruppen arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept. Am Vormittag werden die Kinder in Stammgruppen betreut. Ab 13.00 Uhr startet ein offenes Nachmittagsangebot. Unser Team besteht aus pädagogische Fachkräften sowie PraktikantInnen in der Ausbildung.

In regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen werden gemeinsame Erziehungsziele beraten, und es finden Kooperationen mit unterschiedlichsten Institutionen statt.

Kinder und ihre Familien erfahren bei uns christliche Lebensgestaltung. Die gesamte Konzeption basiert auf dem christlichen Glauben, d. h. dass das gemeinschaftliche Leben und die pädagogische Arbeit in ihrer Vielfalt davon bestimmt werden.

Christliche Erziehung zeigt sich in unserem Haus:

Im alltäglichen Leben z.B. mit Tischgebeten, Gesprächen über Alltagssituationen z. B. Geburt, Tod, politischen Ereignissen etc. …

In religionspädagogischen Angeboten wie z.B. dem von christlichen Liedern und dem Erzählen von biblischen Geschichten.

Bei Festen und gemeinsam gestalteten Gottesdiensten, wie z.B. gemeinsamen Familiengottesdiensten, Osterandacht, Verabschiedung der Vorschulkinder

Der Grundgedanke ist die Chance zu gemeinsamem Leben und Lernen in allen Bereichen. Die Tageseinrichtung ist ein Ort für alle Kinder, unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit, soziokulturellem Hintergrund, intellektuellen und sprachlichen Voraussetzungen, Religionszugehörigkeit und besonderem Hilfebedarf.

Eine Pädagogik der Vielfalt schafft die Möglichkeit, in gegenseitiger Wertschätzung miteinander zu leben, voneinander zu lernen, sich zu unterstützen und bereichern zu lassen.

In unserer Tageseinrichtung lernen die Kinder von klein auf, dass die Gleichstellung aller Menschen notwendig ist. Sie erfahren tagtäglich, dass es völlig normal ist, unterschiedlich zu sein und erleben ein selbstverständliches Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen. Die Kinder erleben, dass manche Menschen die Dinge des Alltags schnell und andere Menschen dieselben Dinge nur unter Mühe lernen können, dass Menschen die deutsche Sprache erst noch erlernen müssen und andere bereits 2 oder 3 Sprachen sprechen können, dass Mädchen manchmal stärker als Jungs sind und auch Jungs mit Puppen spielen dürfen.

Und trotz oder gerade wegen der vielen Unterschiede können wir miteinander lachen, glücklich sein, weinen und streiten.

Zu unserer Einrichtung gehört ein großes Außengelände, mit einem vielfältigen Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsangebot. Der Garten verfügt über einen Ballplatz, einem Rädchenrundweg, verschiedene Schaukelmöglichkeiten, einen Sand- und Matschbereich, vielfältige Balancier- und Klettermöglichkeiten inklusive einer Hängebrücke sowie einer Holzbaustelle und einer Rutsche.

Unsere Hauswirtschaftskräfte bereiten für die Kinder täglich ein frisches Mittagessen zu. Dies ermöglicht es uns, auf individuelle Besonderheiten der Kinder Rücksicht zu nehmen. Am Nachmittag bieten wir einen Snack an, in der Regel saisonales Obst.

Gemeindebüro in der alten Johanneskirche

Frau Cornelie Martiny-Lotz und Frau Sandra Filsinger