Taize-Gottesdienst

Sa26Okt18:00Sa19:00Taize-Gottesdienst18:00 - 19:00 Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

(Samstag) 18:00 - 19:00

Neue Johanneskirche

Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

In dem Gottesdienst geht es um die kraftstiftende Gemeinschaft von singenden, schweigenden und betenden Menschen und ihrer Begegnung mit Gott. Ruhige, meditative Lieder, die wir gemeinsam singen (unterstützt und stimmlich angeleitet von einem kleinen Chor), prägen diesen Gottesdienst ebenso wie Phasen der Stille, in die man durch die Lieder hineingeführt wird. Stille ist nicht immer einfach auszuhalten. In der Stille kommen einem manchmal auch unruhige Gedanken in den Sinn. Die Stille kann sich jedoch in der Gemeinschaft nochmals anders anfühlen, Dinge können sich neu zeigen und die erfahrene Gemeinschaft kann tragen und Halt geben.

Im Sinne von Taize achten wir bei der Gestaltung und Durchführung auf die elementaren, klaren, vertrauten Formen durch die biblischen Texten, die Gebete, und Lieder. Jede*r bekommt eine Kerze, die zu Beginn angezündet wird. Das Licht der Kerzen leuchtet während des ganzen Gottesdienstes und stiftet so eine Gemeinschaft im Lichterschein.

Das Vorbereitungsteam ist über die Zeit stetig gewachsen und alle Interessierte laden wir ganz herzlich ein dazuzukommen, sprechen Sie uns gerne an. Machen Sie mit: es macht Spaß.

Pfarrerin K. Kautz und Team