Für dich - Segen spüren – Taufe erleben

Sa21Sept16:00Sa20:00Für dich - Segen spüren – Taufe erleben16:00 - 20:00 FormatFeste und Feiern,Tauffest

(Samstag) 16:00 - 20:00

Veranstaltungsbeschreibung

Am Samstag, 21. September 2024 warten an der Neuen Johanneskirche in Hanau wieder besondere Taufmomente. Wer sich an diesem Tag taufen lassen möchte, kann

von 16-20 Uhr einfach vorbeikommen. Ganz ohne Voranmeldung! Alles ist vorbereitet.

Weithin sichtbar lockt schon eine blaue Fahne am Turm. Wer näher kommt, erlebt es:

Freundliche Menschen aus der Evangelischen Stadtkirchengemeinde und der Kirchengemeinde am Limes heißen alle willkommen. Bei einem Begrüßungsgetränkt führen sie zu den möglichen Tauforten: Denn nicht nur am Becken in der Kirche und im stimmungsvollen Turm ist die Taufe an diesem Tag möglich. Auch unter freiem Himmel im Grünen hinter der Kirche und bei gutem Wetter sogar in einem riesigen Pool gibt es Taufgelegenheiten: Alle Ankommenden entscheiden selbst, wie sie ihre Taufe erleben möchten.

Mehrere Pfarrerinnen und Pfarrer sind vor Ort und nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch. Auf großen Fahnen sind die schönsten biblischen Worte in der Kirche zu lesen, die nun als Taufsprüche durchs Leben begleiten. Vor allem aber können alle für ihre Taufe aus einer Playlist auch die eigene Musik auswählen: Die Band Criss Light wird sie live nach dem Taufsegen für jeden Menschen bei seiner Taufe spielen. Besondere Momente sind das. Darauf hoffen wir auch im dritten Jahr, wenn wir wieder einladen zu „Für dich – Segen spüren – Taufe erleben“.

Es ist möglich, allein zu kommen oder auch Vertraute mitzubringen. Auf jeden

Fall werden Menschen an diesem Tag an der Johanneskirche sein. Vielleicht werden sich beim Gestalten der persönlichen Taufkerze auch Gespräche ergeben? Oder es ist Zeit, miteinander anzustoßen?

Natürlich taufen wir auch Kinder bei dieser besonderen Taufaktion. Sehr gern sogar!

Aber wir glauben, jeder Moment ist richtig für die Taufe. Auch als Erwachsene und Jugendliche kann es gut sein, genau jetzt den Taufsegen zu spüren.

Und wer schon vor langer Zeit getauft wurde und sich an die eigene Taufe noch einmal erinnern möchte: Willkommen auch dazu! Natürlich mit Musik von CrissCross Light!

Pfarrer:innen Margit Zahn, Lisa Henningsen, Kerstin Schröder, Dorothea Best-Trusheim, Miriam Weiner, Horst Rühl, Sarah Mahn und Team

Wer vorher schon Kontakt aufnehmen möchte: Margit.Zahn@ekkw.de 06181 85464 oder

0163 3014040 www.kirchenkreis-hanau.de/leben-feiern