Hanau. Weihnachten und Gesang – zwei Dinge, die einfach fest zusammengehören. Und besonders viel Spaß macht dies gemeinsam in der Gruppe mit anderen. Unter dem Motto „Hanau singt“ findet deshalb am Samstag, den 14. Dezember, um 17 Uhr zum zweiten Mal ein adventliches Rudelsingen in der Hanauer Marienkirche statt.
Von „Alle Jahre wieder“ bis „Tochter Zion“: Wann singt es sich schöner als in der Zeit vor Weihnachten? Beim adventlichen Rudelsingen in der Marienkirche treffen populäre Schlager auf bekannte Advents- und Weihnachtslieder. „Egal ob groß oder klein: Alle sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und mitzusingen“, erklärt Horst Rühl, der Vorsitzende des Fördervereins Marienkirche 2.0. Im Mittelpunkt stehen dabei der Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen. „Singen bringt die Menschen zusammen und verbindet – darum geht es auch an Weihnachten.“ Schon im vergangenen Jahr waren viele sangesfreudige Hanauer und Hanauerinnen der Einladung zum gemeinsamen Gesangsstündchen gefolgt und haben ihre Stimmen unter dem Dach von Hanaus ältester erhaltener Kirche vereint. Ein wahrhaft stimmungsvolles Erlebnis, wie der Förderkreisvorsitzende findet: „Das möchten wir in diesem Jahr gerne wiederholen.“ Eine umfangreiche Liste mit weihnachtlichen Titeln wartet deshalb wieder auf hoffentlich viele sangesfreudigen Hanauer und Hanauerinnen.
Musikalisch begleitet werden sie in diesem Jahr von CrissCross. Die versierte Band der Stadtkirchengemeinde Hanau hat in diesem Jahr bereits mehr als 20 kirchliche Veranstaltungen musikalisch begleitet und stellt an diesem Abend ca. 30 Weihnachtslieder zur Wahl. „Wir freuen uns auf einen klangvollen Abend mit viel Spaß und Musik“, fasst Rühl zusammen.
Los geht es am Samstag, den 14. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Veranstalter freuen sich aber über Spenden zugunsten der Marienkirche.