Gottesdienste der Stadtkirchengemeinde

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine

Tauchen Sie ein in unser vielfältiges Angebot und seien Sie Teil unserer lebendigen Gemeinschaft.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Juli, 2024

Unsere Predigt-Sommerreihe  2024:

Eine schöne Tradition wird auch in diesem Jahr durch die Pfarrerinnen und Pfarrer von Stadtkirchengemeinde und Kesselstadt wieder aufgegriffen: Die Predigtsommerreihe. In diesem Jahr geht es um „Zeichen der Hoffnung“. Die je ausgewählten Themen sind biblisch gegründet und von aktueller Relevanz.

infant-5441774_1280

Thema: Kinder
Pfarrer Dr. Merten Rabenau

Was sind Kinder: für uns, für unsere Gesellschaft? Die Antwort ist individuell, emotional und mit großen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Zukunft. Sie sind herzlich eingeladen, gerne auch mit großen oder ganz kleinen Kindern, einen Streifzug durch die Bibel zu machen und sich mit dieser Frage zu beschäftigen.

11. August, 10:30 Uhr, Friedenskirche
18. August, 10:30 Uhr, Johanneskirche
25. August, 9:30 Uhr, Christuskirche

peace-dove-7074741_1280

Thema: Friedenstaube
Pfarrer Dr. Werner Kahl

Die blau-weiße Taube von Picasso ist zu dem Symbol der Friedensbewegung geworden. Die Friedenstaube symbolisiert einen heilsamen Kontaktpunkt zwischen Himmel und Erde, da wo Frieden und Gerechtigkeit sich küssen auf Erden, wie es in Psalm 85 heißt. Dafür steht Jesus, auf den sich bei seiner Taufe am Jordan der Geist Gottes wie in der Gestalt einer Taube herabsenkt.

21. Juli, 10:30 Uhr, Marienkirche
4. August, 9:30 Uhr, Christuskirche / 10:30 Uhr, Friedenskirche
11. August, 10:30 Uhr, Johanneskirche

book-8701823_1280

Thema: Arzt
Pfarrer Wolfgang Bromme

Jesus sagt: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ Und schon bei Mose steht: „Ich bin der Herr, dein Arzt.“ In diesem Gottesdienst folgen wir der biblischen Spur von Heil und Heilung. Zu Risiken und Nebenwirkungen des Glaubens befragen wir die Psalmen.

28. Juli, 9:30 Uhr, Christuskirche
4. August,10:30 Uhr, Marienkirche

rainbow-2571256_1280

Thema: Regenbogen
Prädikant Andreas Schwender

Der Legende nach befindet sich am Ende des Regenbogens ein Topf voller Gold. Dieses hat ein Kobold dort versteckt, um seine Reichtümer in Sicherheit zu bringen. Vielleicht finden wir dort, neben oder anstatt des Goldes, aber auch das Heil, das Glück oder den göttlichen Frieden.

28. Juli, 10:30 Uhr, Marienkirche

loaf-1510145_1280

Thema: Brot 
Pfarrer Daniel Geiss

„Iss erstmal was!“ Der Schrecken ist groß, alle Kraft ist weg. Aufmerksam bietet mir jemand einen Bissen an. Es ist nur ein Stück Brot. Doch es tut gut, etwas Handfestes zwischen den Zähnen zu haben. Plötzlich keimt Hoffnung auf. Der Prophet Elia hat das auf der Flucht erlebt, und auch die Freunde von Jesus auf dem Weg nach Emmaus.

14. Juli, 9:30 Uhr, Christuskirche
21. Juli, 10:30 Uhr, Friedenskirche
18. August,10:30 Uhr, Marienkirche
1. September, 10:30 Uhr, Johanneskirche

jesus-1167493_1280

Thema: Der Herr ist mein Hirte 
Pfarrerin Katrin Kautz

Seit Jahrtausenden sind die Psalmen ein Begleiter für Menschen, die durch Höhen und Tiefen ihres Lebens gehen. Psalmworte können ein Anker sein für die Seelen, die uralten Worte helfen Hoffnung zu schenken, wenn eigenen Worten fehlen. Der Psalm 23 ist der bekannteste Vertrauenspsalm.

14. Juli, 10:30 Uhr, Johanneskirche
11. August, 9:30 Uhr, Christuskirche
18. August, 10:30 Uhr, Friedenskirche
01. September, 10:30 Uhr, Marienkirche

dandelion-4382560_1280

Thema: Löwenzahn
Pfarrerin Kerstin Schröder

„Wie kannst du den Löwenzahn als Hoffnungszeichen nehmen, ich finde ihn einfach nur lästig!“, entfuhr es einem Kollegen. Ja, stimmt. In meinem Garten hat er mich lange den letzten Nerv gekostet. Warum ich überzeugt bin, dass Löwenzahn trotzdem ein Hoffnungszeichen ist und dass Jesus das ebenso sehen würde, erfahren Sie im Gottesdienst der Sommerreihe.

14. Juli, 10.30 Uhr, Marienkirche
28. Juli, 10.30 Uhr, Johanneskirche

Kirchen

Christuskirche
Akademiestraße 1
63450 Hanau

Johanneskirche
Frankfurter Landstraße 17
63452 Hanau

Marienkirche
Am Goldschmiedehaus
63450 Hanau

an anderen Orten

Gottesdienstformate

Familienkirche

In unserer Familienkirche können Familien mit Kindern gemeinsam Gottesdienst feiern. Die Gestaltung des Gottesdienstes ist dabei auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet. Wir legen sehr viel Wert auf kindgerechte Verkündigung, die auch für Kinder gut verständlich ist. Es werden Lieder gesungen, die auch für Kinder geeignet sind, und es gibt für Kinder die Möglichkeit, sich aktiv am Gottesdienst zu beteiligen.

Kulturkirche

Beim Format Kulturkirche handelt sich um Kirche, die zeitweise oder dauerhaft für gesellschaftliche oder künstlerische Zwecke genutzt wird. Die liturgische Nutzung soll dabei gesichert bleiben. Es werden kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen angeboten. Die Idee ist es, den Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie sich mit Kunst und Kultur auseinandersetzen und gleichzeitig spirituelle Erfahrungen machen können.

Kirche spezial

Beim Format „Kirche spezial“ werden Gottesdienste bewusst anders gestaltet als in der „klassischen“ Form. Hierzu zählen beispielsweise „Erzählgottesdienste“, in denen biblische Texte nicht in predigender, sondern erzählender Form im Mittelpunkt stehen und die von CrissCross mitgestaltet werden. Auch die Gospelgottesdienste gehören zu „Kirche spezial“. Hier spielt neben der Verkündigung Musik eine große Rolle, und sie werden jeweils von einem Gospelchor geprägt. Mitsingen und Mitswingen ist ausdrücklich erlaubt!

Kirche in der Stadt

Die Gestaltung der Gottesdienste und der Gemeindearbeit für Kirche in der Stadt ist auf die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt ausgerichtet. Wir verfolgen eine offene und einladende Atmosphäre, die Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe willkommen heißt. Die Kirche in der Stadt ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu beten, zu singen und spirituelle Erfahrungen zu machen. Darüber hinaus ist unsere Kirche in der Stadt auch ein Ort, an dem kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen stattfinden.

Kirche in der Stille

Die „Kirche in der Stille” ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Sie bietet Menschen die Möglichkeit, Stille zu erleben, zu meditieren, zu beten und Kraft zu schöpfen. Die Kirche ist ein Ort, an dem man sich selbst und Gott begegnen kann.

Gottesdienste allgemein

Ein Gottesdienst ist eine Feier, bei der Christinnen und Christen zusammenkommen, um zu beten, zu feiern, dass es Gott gibt, und das Evangelium zu hören. Eine Übersicht wann wir unsere Gottesdienste feiern finden sie hier. Zusätzliche Gottesdienste finden zu besonderen Anlässen statt. Der Ablauf eines Gottesdienstes, die Liturgie, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber es gibt bestimmte Grundelemente wie Gebete, Lieder, Predigten und das Abendmahl.

Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer

Dr. Werner Kahl
Pfarrer (Innenstadt)

Tel. 0 61 81 / 8 13 14
werner.kahl@ekkw.de

Rückertstraße 9
63452 Hanau

Katrin Kautz
Pfarrerin (Hanau-Nordwest und -Süd)

Tel. 0 61 81 / 65 09 18
katrin.kautz@ekkw.de

Richard-Wagner-Straße 1
63452 Hanau

Kerstin Schröder
Pfarrerin (Hanau-Süd)

Tel. 0 61 81 / 3 12 75
kerstin.schroeder@ekkw.de

Akademiestraße 7
63450 Hanau