Die Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck hat vor einiger Zeit einen Prozess angestoßen, bei dem es um die Zukunft der Gebäude der Kirchengemeinden geht.
In Zeiten, in denen wir immer weniger Kirchenmitglieder haben (in den letzten 50 Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder unserer Landeskirche fast halbiert, während der Gebäudebestand gleich geblieben ist), müssen wir sehen, ob und wie die kirchlichen Gebäude erhalten werden können. Damit die finanzielle Last, die mit dem Erhalt der Gebäude verbunden ist, nicht andere wichtige Arbeitsbereiche lähmt, hat die Landessynode beschlossen, dass perspektivisch 30 Prozent der kirchlichen Gebäude anders genutzt werden sollen, um somit die kirchlichen Haushalte nicht zu
belasten.
Die beiden Kirchenkreise Hanau und Eder haben seit Frühjahr 2023 als Modellregionen diesen Gebäudeprozess durchgeführt, der Ende Juni in unserem Kirchenkreis beendet wurde. In diesem Prozess haben alle Kirchenvorstände erarbeitet, wie die Gebäude der Gemeinden in Zukunft genutzt werden könnten.
Der Kirchenvorstand freut sich, nach der ersten Phase auch Sie als Interessierte an dem weiteren Prozess beteiligen zu können. Was der Gebäudeprozess für unsere Kirchengemeinde bedeuten könnte, möchten wir Ihnen in der geplanten Gemeindeversammlung im Detail vorstellen. Wichtig ist uns, zu betonen, dass bisher vom Kirchenvorstand keine Beschlüsse gefasst worden sind.
Es gibt bei der Diskussion über unsere Gebäude sicher viele Fragen, die Sie bewegen und wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen und darauf, dass Sie sich als Interessierte an dem weiteren Prozess beteiligen wollen.
Wenn Sie konkrete Fragen an uns haben, können Sie diese auch gerne vorab schriftlich an den Kirchenvorstand richten, sodass wir uns so gut wie möglich vorbereiten können.