Wir alle haben es gemerkt: Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben die Lebensmittel verteuert. Gleichzeitig nimmt die Essensbank Schöneck immer mehr Bedürftige auf, denn wir lehnen niemanden ab, der uns um Hilfe bittet. Die Essensbank finanziert sich überwiegend aus Geldspenden. Natürlich werden auch alle haltbaren Lebensmittel, die bei REWE und Lidl in unsere Spendenboxen gelegt werden, an die Kunden der Essensbank 1:1 weitergegeben. Aber das reicht leider nicht für alle. Um eine einfache, sicherlich nicht ausreichende Unterstützung zwei Mal im Monat aufrecht erhalten zu können, bitten wir in diesen Zeiten vermehrt und ausdrücklich um Spendengelder. Wir kaufen von diesem Geld im örtlichen REWE (herzlichen Dank an alle im Markt sehr engagierten Mitarbeiter*innen und die Filialleiterin) haltbare Lebensmittel ein, wie z.B. Milch, Tee, Nudeln, Gemüsekonserven, Reis, Mehl usw.

Bitte überweisen Sie gerne auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Kirchenkreisamt Hanau
Bank: Sparkasse Hanau
Stichwort: Essensbank Schöneck

Bei einem Spenden-Betrag von über 200,- Euro (und auf Wunsch auch bei kleineren Beträgen), stellt Ihnen das Kirchenkreisamt gerne eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre Adresse an! Hiermit danken wir auch nochmal ausdrücklich den (un)-regelmäßigen Spendern, aber auch den Bauern Buxmann und Rück sowie der Bäckerei Schaan, die uns regelmäßig Gemüse, Obst und Backwaren spenden.

Hinter der Essensbank Schöneck stehen die beiden Evangelischen Kirchengemeinden in Schöneck: Die Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden und die Andreasgemeinde Büdesheim. Wir arbeiten in Kooperation mit der Kolpingfamilie Kilianstädten und der Heilig-Kreuz Gemeinde Büdesheim sowie der politischen Gemeinde Schöneck.

Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.