Essensbank Schöneck

UNSERE MOTIVATION – SCHÖNECKER FÜR SCHÖNECK

Teilen verbindet – das haben wir uns als Motto über unsere Arbeit gesetzt. Drei Ortsteile, zwei evangelische Kirchengemeinden, ein großes Projekt. Kann das funktionieren? Unsere Antwort lautet: Ja! Weil Teilen verbindet! Es verbindet uns, den Menschen zu helfen, die hier bei uns in Schöneck in Not sind, ganz konkret: den Menschen, die ihren täglichen Lebensmittelbedarf nicht aus eigenen Mitteln decken können. Unser Engagement dort einzubringen, wo vor Ort Hilfe dringend benötigt wird, das motiviert uns bei unserer Arbeit für die Essensbank..

Wer ist die Essensbank?

Hinter der Essensbank Schöneck stehen die beiden Evangelischen Kirchengemeinden in Schöneck Kilianstädten-Oberdorfelden / Andreasgemeinde Büdesheim. Wir arbeiten in Kooperation mit der Kolpingfamilie Kilianstädten und Heilig-Kreuz Gemeinde Büdesheim, sowie der politischen Gemeinde Schöneck.

Getragen wird die Essensbank von Ehrenamtlichen, die sich in vielen Teams (Einkaufsteam, Fahrteam, Ausgabeteam, Packteam, Willkommensteam, Administration, mobile Essensbank usw.).

Hier finden Sie den Image-Film über die Essensbank Schöneck, den Roko-Media (Robert Kohlmeyer) für uns angefertigt hat. Der Imagefilm wurde erstmals zu Weihnachten 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er zeigt, wie großartig es ist, wenn Verbindendes wichtiger ist als Trennendes – oder mit dem Motto der Essensbank gesagt: Teilen verbindet!

Beratung erwünscht?

Sie möchten sich gerne von uns beraten lassen? Rufen Sie uns einfach an:

Johanna Reuhl

johanna.reuhl@
ekkw.de

Kaarlo Friedrich

Sie können uns mit Ihrer Spende helfen

Die Essensbank lebt von einer Vielzahl kleiner und mittelgroßer Einzelspenden. Das macht uns besonders dankbar, weil es zeigt, wie sehr die Idee der Essensbank in Schöneck verwurzelt ist.

Jede Spende zählt! 100 Prozent Ihrer Spende wird direkt und vor Ort zur Hilfe eingesetzt! Bitte spenden Sie an:

Konto: Kirchenkreisamt Hanau
Bank:   Sparkasse Hanau
IBAN:   DE62 5065 0023 0000 0503 51

Stichwort: Essensbank Schöneck

Wen wir unterstützen wollen

Grundsätzlich versuchen wir, allen Schönecker Bürgern zu helfen, die in Not geraten sind. Es ist hilfreich, wenn Sie zur Anmeldung einen Bescheid oder einen Nachweis mitbringen, der Ihre Notlage dokumentiert. Eine rechtliche Verpflichtung ergibt sich daraus für die Essensbank nicht. Die Mitarbeitenden der Essensbank sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Interessierte kommen bitte an den Ausgabetagen, also jeden ersten oder dritten Montag des Monats,  zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Oberdorfelden, Gartenstraße 3.

MOBILE ESSENSBANK

PERSÖNLICH, ANONYM UND MOBIL:

WIR BRINGEN DIE LEBENSMITTEL ZU IHNEN

Grundsätzlich können alle bedürftigen Schönecker Bürger, die nicht mobil sind, den Bringdienst der Essensbank nutzen. Wir liefern die Lebensmittel am Tag der Ausgabe zu Ihnen nach Hause. Für Sie steht ein Ansprechpartner zu Verfügung, mit dem Sie auch individuelle Absprachen treffen können. Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Für die mobile Essensbank ist allerdings eine vorherige Anmeldung notwendig.

Wenden Sie sich dazu an eines der evangelischen Pfarrämter in Schöneck.

Essensausgabe im Ev. Gemeindehaus Gartenstraße, ….

Zweimal im Monat ist Ausgabe im Gemeindehaus Gartenstraße. Das Essensbank-Team sorgt an jedem ersten und dritten Montag dafür, dass inzwischen mehr als 250 Kunden, davon ca. 100 Kinder/Jugendliche, aus Schöneck im ev. Gemeindehaus in der Gartenstraße mit Lebensmitteln versorgt werden. Alle angemeldeten Kunden erhalten hier eine vorgepackte Kiste mit Grundnahrungsmitteln, zusätzlich besteht ein Angebot an frischem Gemüse und Obst, Brot und Brötchen und anderen gespendeten Lebensmitteln, die ausgesucht werden können.

Das Einkaufsteam stellt anhand der Kundenzahlen eine Einkaufsliste zusammen und bestellt die Lebensmittel. Montagmorgens vor der Ausgabe werden die bestellten und gespendeten Lebensmittel abgeholt und ins Gemeindehaus in der Gartenstraße gefahren. Dort werden die Kisten für die Kunden gepackt und am Nachmittag ausgegeben.

Nach jeder Ausgabe bekommen die Kunden für ihre nächste Ausgabe einen festen Termin zugewiesen. Man muss also bei der Essensbank registriert sein, um Lebensmittel zu bekommen.

Die Anmeldung kann über das Willkommensteam unkompliziert vorgenommen werden. Oder Sie wenden sich einfach an Pfr. Friedrich oder Pfrin. Reuhl.

Melden Sie sich als Kunde direkt zur Essensbank an

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Fügen Sie Ihrer Anmeldung gültige Dokumente bei (z.B. Wohngeldbescheid)
Tippen Sie hier Ihre Frage / Informationswünsche

Unser Hauptsponsor

REWE-Kilianstädten

Unsere Lieferanten

BUXMANN. RÜCK. SCHAAN

Die frischen Lebensmittel erhalten wir zu jeder Ausgabe von unseren Lieferanten Buxmann (Büdesheim), Rück (Oberdorfelden) und der Bäckerei Schaan aus Niederdorfelden.

OHNE UNSERE LIEFERANTEN WÄRE DIE ESSENSBANK SO NICHT DENKBAR. DAFÜR SIND WIR SO DANKBAR. HIER GEHT WAS! DANKE!