„Schlussakkord“ am 29. September um 12 Uhr in der Marienkirche.

Auch nach dem offiziellen Ende des Lesefestes „Hanau liest ein Buch“ wird es einen „Schlussakkord“ in der Marienkirche in der Hanauer Altstadt geben. Eva-Maria Thimm und Fredy Henning lesen aus „Dschinns“ von Fatma Aydemir. Ihr Fokus richtet sich auf den Ausgangspunkt des Familienromans: Vater und Ehemann Hüseyin, der am Tag seines Einzugs in seine Istanbuler Eigentumswohnung an einem Herzinfarkt verstirbt. Die schmerzenden Fragen nach dem Tod zur Unzeit, wie hier beschrieben, haben die Menschen schon immer beschäftigt und drängen noch heute auf Fragen und mögliche Antworten. Fritz Walther wird diese Lesung musikalisch mit ausgesuchten Stücken an der Grenzing-Orgel begleiten. Der Eintritt ist frei, eine Spende für Marienkirche 2.0 ist wie immer willkommen.