Liebe Leserinnen und Leser,

angeblich ist jetzt ja Herbst. Die Tage sind wieder kürzer als die Nächte. Die Kastanien liegen auf der Straße, die Äpfel sind reif und der Süße ist da. Die Welt verändert sich. Und die schönsten Nebelschwaden erwarten uns bald, die buntesten Blätter und Erntegaben am Altar, Kartoffeln in allen Varianten – wir feiern Erntedank, wir feiern wie reich beschenkt wir sind in dieser Vielfalt.

Am Anfang, so lauten die ersten Worte der Bibel – am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, wüst und leer war es, leergefegt und überall noch ein Chaos, das Tofuwabohu. Doch Gott, so fantasierten die Autor*innen der Geschichten vom Anfang der Welt in der Bibel, Gott begann Ordnung hineinzubringen, schied Land von Wasser, Tag von Nacht und schließlich, zaubert Gott – naja, Gott sprudelt vor Vielfalt mit den Tieren des Feldes, den Vögeln des Himmels, den Tieren im Wald, den Pflanzen, den Früchten, den Wassertieren und der ganzen Vielfalt – so viel Vielfalt, dass die Menschen am ende der Geschichte fast ein bisschen eintönig daher kommen, zum Bilde Gottes schuf Gott den Menschen, fertig.

Erntedank feiern wir – und ich denke – es ist doch Vielfalt sei dank, denn was wäre unser Leben ohne all die Aromen, vom erdig-eisernen Geschmack der roten Beeten bis hin zur Süße der Blaubeere. Was wäre unser Leben ohne das Brot, gebacken aus Roggen und Weizen, was wäre diese Welt ohne Körner und Saaten? Wie vielfältig, wie ungeahnt viel an unseren Altären liegt – obwohl nicht jede Ernte wohlgeraten, obwohl der Sommer wieder zu heiss, der Winter zu trocken war. Die Welt wandelt sich. Es wird Herbst, die Stürme wüten schon seit Juni durch unsere Welt. Die Welt ändert sich doch Gott hat ihr Vielfalt geschenkt – Vielfalt in jedem Atemzug. Und Gott selbst lässt die Welt in jeder Schattierung von Tag und Nacht, von Land und Meer, von Tieren und Menschen bestehen. So glaube ich zumindest, so hoffe ich – ja, ich hoffe, dass Gott die Welt geschaffen hat in Vielfalt, in Wandlung, in allem was möglich ist im Leben – und das nur aus Liebe.

Jetzt ist Herbst, jetzt wandelt sich die Welt – wir werden älter, neues Leben beginnt und unsere Ernte für dieses Jahr liegt in Vielfalt vor dem Altar. Dafür danken wir – vielleicht danken Sie mit uns am Erntedankfest, beim Kartoffelfest in Gronau, bei der Jubelkonfirmation in Niederdorfelden – es ist viel los in unseren Gemeinden und vielleicht geht Gott mit, vielleicht geht Gott auch einfach mit ihnen durch die ersten Herbsttage spazieren. Das wünschen wir Ihnen!

Pfarrer*innen
Maraike Heymann
Tobias Heymann

Unsere Festgottesdienste rund um Erntedank:
24.09. 11h Erntedankfest in Gronau und anschliessend Kartoffelfest
24.09. 14h Jubelkonfirmation in Niederdorfeleden