Initiativen von A bis Z

Frauenhilfe

Kinder- und Jugendarbeit

Programm für Kinder und Jugendliche

Für Kinder ab 6 Jahren sind Kinderaktionstage geplant, die monatlich freitags von 17:00 – 18:00 Uhr stattfinden. Um 17:00 Uhr treffen sich die Kinder. Während des Programms essen wir gemeinsam zu Abend, je nach Veranstaltung bringen die Kinder ihr Essen mit oder es wird von uns vorbereitet.

Für Kinder und Jugendliche:

Das Programm für die nächsten Aktionen und Veranstaltungen findet ihr hier:

Externer Link zur Website

Team-M

Die Männergruppe der Kirchengemeinde Windecken

Die Männergruppe der Kirchengemeinde, das Team–M, trifft sich seit mehr als 20 Jahren und gestaltet den alljährlichen Gottesdienst zum Männersonntag. Zur Vorbereitung des immer im Herbst stattfindenden Gottesdienstes treffen sich die Männer in lockerer Runde einige Abende zuvor und beschäftigen sich mit dem Jahresthema. Am Ende entstehen aus den Gedanken der Gruppe die Texte und die Form des Gottesdienstes.

Das Thema wird jedes Jahr von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Fachbereich Männerarbeit ausgewählt und vorgegeben.

Alle Gottesdienste der Vergangenheit wurden durch den Männerchor der Sängervereinigung Windecken unterstützt. Mit ihren Liedbeiträgen haben sie zu einem Gelingen des Gottesdienstes beigetragen.

Einige Gottesdienstabläufe als Beispiel:

Männersonntag 2019 – Erarbeiteter Text HIER

Männersonntag 2020 – Erarbeiteter Text HIER

Natürlich sind die Männer vom Team–M auch bei verschiedenen anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde gefragt. Sich als Mann in der Gemeinde zu engagieren ist nochmal eine besondere Form der Mitarbeit in unserer Kirche.

Über Männer, die in diesem Team mitarbeiten möchten, freuen wir uns immer.

Kontakt über das Gemeindebüro oder

Stephan Lasch