Förderkreis

zentraler Treffpunkt einer
lebendigen und offenen Kirche
und der Menschen in Windecken

Dieses zu fördern und zu unterstützen ist die Aufgabe des Förderkreises Unsere Gemeinde.

Entstanden ist diese Gruppe von Gemeindemitgliedern, mit Unterstützung durch das Landeskirchenamt in Kassel, zur Erhaltung des damaligen Gemeindehauses.

Aus Kostengründen erfolgte dann doch ein Neubau des Gemeindehauses, der durch die Aktivität der Gruppe mit Spendengeldern der Gemeinde von über 130.000 € unterstützt werden konnte.

Mit Fundraising arbeitet dieser Förderkreis seit 2008 als eine selbstständige Gruppe in der Kirchengemeinde.

Es ist kein eigenständiger Verein, sondern ein Kreis, der mit dem Kirchenvorstand zusammenarbeitet und rechtlich ihm untersteht.

Die Tätigkeits- und Leistungsbilanz des Förderkreises von seiner Gründung 2008 bis 2023 lesen Sie HIER.

Der Förderkreis unterstützt:

• die Kinder und Jugendarbeit
  • Kultur, Konzerte, Vorträge und Veranstaltungen in der Kirche und dem Gemeindehaus
  • die Erhaltung der Stiftskirche
  • und weitere Aufwendungen im Gemeindehaus

Über eingegangene Spenden informiert der Förderkreis regelmäßig im Kirchenboten und HIER.

Gleiches gilt für die Verwendung der eingegangenen Spenden.

Unterstützungen

Der größte Teil der Spenden von über  130.000 €  wurde zur Finanzierung des im Jahr 2016 fertiggestellten Gemeindehauses verwendet. Es war Bedingung für die Errichtung des Neubaus, dass sich die Kirchengemeinde durch Spenden an den Kosten beteiligt, Info HIER.

Nach der Fertigstellung des Gemeindehauses wurde eine Reihe notwendiger Dinge von den weiter zur Verfügung stehenden Spenden finanziert:

• Lautsprecheranlage mit Beamer
  • Regale für den Abstellraum und das Kirchenarchiv
  • Schränke im Eingangsbereich
  • Zusätzliche Ausstattung in der Küche

Im Einzelnen wurde in der Vergangenheit im Kirchenboten über die Anschaffungen berichtet.

Eine weitere große finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis war die Sanierung der Orgel, die im Jahr 2021 erfolgte. Mit Spendengeldern von mehr als 17.000 € konnte dies unterstützt werden. Info dazu HIER.

Im Einzelnen wurde im Kirchenboten über die Arbeiten bei der Sanierung der Orgel berichtet.

Für den Förderkreis

Heike Käppeler
Pfarrerin der Kirchengemeinde Windecken
E-Mail: Heike.Kaeppeler@ekkw.de

Andreas Reinking
Vorsitzender des Förderkreises
E-Mail: andreas.reinking@ekkw.de

Förderkreis Unsere Gemeinde
Evangelische Kirchengemeinde Windecken
Sparkasse Hanau
IBAN: DE84 5065 0023 0012 1048 24

Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende über 200,- € eine Spendenbescheinigung. Für Beträge unter 200.- € reicht der Überweisungsträger als Zahlungsbeleg für das Finanzamt.