Liebe Leserinnen und Leser,

Ostern steht im Kalender, vorgedruckt. Die Frage, ist Ostern denn in diesem Jahr schon Ende März oder erst Mitte April, taugt zum Smalltalk fast ebenso gut wie das Wetter. Und wer es genau weiß, fügt noch hinzu: Ostern ist doch immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang (ganz einfach eigentlich).

Es sieht also so, als stehe fest, wann Ostern ist. Aber das stimmt nicht. Denn wir glauben nicht, dass Ostern wirklich “ist”, sondern Ostern “geschieht”. Und das sieht von Jahr zu Jahr, von Mensch zu Mensch anders aus.

Wann wird es Ostern bei Ihnen? Wenn Sie zwei Wochen vorher die Ostereier im Garten aufhängen?

Oder wenn die Flammen des Osterfeuers in Niederdorfelden die Nacht erhellen und Sie mit Freunden, Freundinnen und Bekannten auf den Frühling anstoßen?

Wenn der Schein der Osterkerze die dunkle Kirche erhellt und dann Glocken und Orgel wieder erwachen?

Wenn die Sonne am kommenden Sonntag über den Horizont klettert und es Tag wird und Sie den Eindruck haben, die Vögel singen heute morgen aber lauter als sonst?

Wenn die Enkelkinder im Garten bunte Eier suchen und ganz interessiert sind, ob Sie den Osterhasen heute morgen wirklich gesehen haben?

Beim Osterspaziergang alleine oder mit der Familie? Zuhause oder im Urlaub?

Die Frage ist nicht, was machen Sie so an Ostern (wobei das natürlich auch interessant ist), sondern: In welchem Moment haben Sie den Eindruck: Jetzt ist es soweit. Jetzt ist Ostern da. Jetzt beginnt vielleicht sogar etwas Neues?

Es gibt keine richtige Antwort auf diese Frage – wie sollte es, wo es doch um Sie geht? Es gibt auch nicht die eine kirchliche oder christliche Antwort darauf, denn Ostern geschieht auch in der Bibel auf unterschiedliche Weisen:

Bei Markus wird es Ostern am leeren Grab, begleitet von dem Entsetzen, das die Frauen am Ostermorgen dort ergreift.

Bei Matthäus wird es Ostern in Galiläa, wo Jesus seinen Freunden und Freundinnen auf einem Berg erscheint. Und sie dazu auffordert, Menschen zu taufen. Ostern wird es also immer wieder, wenn Menschen getauft werden.

Bei Johannes, so sagen manche, wird es Ostern bereits am Kreuz, wenn Jesu letzte Worte “Es ist vollbracht” nicht auf ein Ende, sondern auf einen Anfang zielen.

Auch für Paulus wird es Ostern, obwohl er nie mit Jesus durch das Land zog. Es wird Ostern, als Jesus Christus ihm erscheint – so wie er vorher den Freunden und Freundinnen erschienen ist. Es wird Ostern weil Christus Paulus in ein neues Leben ruft.
Was dieses ganze Ostergeschehen vereint (und vielleicht auch einschließt, wie und wann es bei Ihnen Ostern wird) ist: Christus ist auferstanden.

Und das hat mit uns zu tun.

In diesem Sinne: Kommen Sie gut an in Ihrem Ostern! Und wenn wir Ihnen persönlich in einem unserer Gottesdienste “Frohe Ostern” wünschen dürfen, freuen wir uns natürlich!
Herzliche Grüße, Ihre Pfarrer*innen Maraike Heymann und Tobias Heymann

Unsere nächsten Gottesdienste –
wir freuen uns auf Sie!

Fr, 29.03. 10h Karfreitag – Gronau