Wann haben Sie die letzte richtig gute Rede gehört oder vielleicht sogar selbst gehalten? Kurt Tucholsky hat für alle Redner einige – eher ironische – Tipps gegeben:

1. Fang nie mit dem Anfang an, sondern erläutere erst ausführlich, warum du überhaupt eine Rede hältst.
  2. Sprich nicht frei. Das macht so einen unruhigen Eindruck. Am besten ist es, Du liest Deine Rede ab. Das ist zuverlässig, auch freut es jedermann, wenn der lesende Redner nach jedem Viertelsatz misstrauisch hochblickt, ob auch noch alle da sind!
  3. Sprich mit langen, langen Sätzen! Die Nebensätze schön ineinander verschachtelt.
  4. Sprich nie unter eineinhalb Stunden. Sonst lohnt es sich gar nicht erst, anzufangen!

Ich weiß nicht, ob Paulus vielleicht diese Tipps damals in den Reden vor seinen Gemeinden beherzigt hat, aber auf jeden Fall ist überliefert, dass er kein starker Redner gewesen sein soll. Das ist schade, da er doch so viel Bedeutendes zu sagen hatte. Zum Glück war Paulus so überzeugt von der Notwendigkeit seiner Botschaft, dass er immer wieder zu den Gemeinden sprach, aber auch seine Worte in Briefe fasste, was ihm deutlich besser glückte. Trotzdem wurde ihm immer wieder von seinen Konkurrenten vorgeworfen, dass er ein erbärmlicher Redner sei.

So etwas kann frustrieren und das kennen wir auch aus unserem Leben. Wenn mir immer meine Fehler und meine Schwächen vorgehalten werden, traue ich mir irgendwann gar nichts mehr zu. Dann vergesse ich vielleicht sogar, dass ich doch auch Stärken habe. Dann verliere ich nämlich den Glauben an mich selbst. Wie gut, wenn ich dann meine Familie und/oder Freunde an meiner Seite habe, die mir ihr Vertrauen schenken und mich stärken. Und ganz besonders kann ich mich auf Gott verlassen, der mir gerade in meiner Schwachheit zur Seite steht und mir Stärke verleiht. Durch Gottes Gabe werden auch die Schwachen stark. Darauf dürfen wir vertrauen. Und davon hören wir auch am Sonntag, 30.6.2024 um 10 Uhr in Niederdorfelden, wenn wir Paulus erleben, der sich zu seinen Schwächen bekennt und dabei richtig stark auftritt.

Ich wünsche Ihnen gerade in Ihren schwachen Momenten viel Stärke und eine gesegnete Zeit.
Vera Schwarz
Lektorin in Gronau und Niederdorfelden

Bildquellen

• Paul_of_Tarsus: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paul_of_Tarsus.jpg