Liebe Leserinnen und Leser,

wo ist Gott? Wo ist Gott in diesen Tagen? Ich frage mich das, ich schreie fast. Ich suche Gott und sehe gerade vieles – in den Nachrichten, in der Welt, die mit unvorstellbaren Worten und oft mit noch schrecklicheren Bildern gefüllt sind und es kaum noch möglich ist hinzuschauen – und doch so nötig. Es zerreißt das Herz, wie Hass und Menschenfeindlichkeit Opfer und Tote fordert – unvorstellbar. Ich halte diese Zeit nicht mehr aus – voll von Religion und Konflikt und Glaubenssätzen der andauernden Überheblichkeit und den Erzählungen über anderen Menschen zu stehen (von Putin, Hamasterror, rechten Politiker*innen und vielen vielen mehr). Ich halte diese Welt so scheinbar gottentleert trotz allem kaum noch aus und frage: Gott, wo bist du? Gott, wer bist du?

Ein Bild vom Himmel haben die Konfis gemacht – ein Bild von der unendlichen blauen Weite. Sie sollten ein Bild von Gott machen – ein Bild, was für Sie für Gott steht. Und eines dieser Bilder war das tiefe Blau des Himmels. Es wirkt so banal – ach der Himmel – predigen wir in unseren Kirchen nicht öfter davon, dass Gott in jedem Winkel, jedem Augenblick und Atemzug ist?

Fast beruhigend ist dieses Himmelbild irgendwie in dieser Zeit für mich und eben deshalb tröstet es vielleicht in dieser Zeit? Der Himmel über uns, das Bild von Gott, dass etwas Größeres ist, als wir uns vielleicht vorstellen können. Vielleicht die Chance, die Hoffnung einer Versöhnung? Vielleicht. Wenn Sie diese Tage in den Himmel schauen, haben Sie offene Augen für das, was Sie entdecken.

Und wenn Sie mehr Gottesbilder entdecken und Gott entdecken wollen – kommen Sie am Sonntag in die Gronauer Kirche zum Konfi-Gottesdienst (10h) oder erleben Sie Lebensfreude bei der Andacht im Feuerwehrgerätehaus in Gronau beim Hessischen Frühschoppen (11h) – nichts könnte gerade nötiger sein!

Herzliche Grüße voll von Friedenssehnsucht,
Ihre Pfarrer*innen