Liebe Leser*innen,

ist es eher erfrischend oder ist es schön lauwarm? Ist es türkisblau oder goldenschimmernd? Sind es ein paar Spritzer von einer Hand sanft über die Haare geschöpft oder tauchen Sie in Abgründe? Was denken Sie, wenn Sie an die Taufe denken? Allein die Fragen nach dem Wasser – Meer, Fluss oder Taufschale stellen Taufe so vielfältig dar.

Letzte Woche stand dieser Sonntagsgruß im Licht der Konfirmation, dem Fest, an dem junge Menschen ihre Taufe, oft ein Ereignis zu Beginn des Lebens – bekräftigen, für sich und vor allen öffentlich sagen: „Hier und Heute stehe ich jetzt in diesem Augenblick zu dieser Taufe.“ Aber, was ist das eigentlich, diese Taufe? Ist es ein schöner Moment am Beginn eines Lebens – ein Willkommensfest? Ist es die Aufnahme in christliche Kirchen? Ist es Gottes Zusage „Du bist mein geliebtes Kind“? Ist es ein Schutzmantel, der uns nie mehr verlässt? Irgendwie alles zusammen und noch mehr.

Taufe ist für mich eine Verwandlung, eine Veränderung, die so groß ist, dass wir es kaum fassen können. Aber versuchen wir es: Stellen wir uns vor, wie wir ins Wasser eintauchen, immer tiefer, wie uns das kühle Nass langsam umfängt, immer mehr von uns aufnimmt, wie schließlich das Wasser über unsere geschlossene Nase und Augen läuft, unsere Haare nass werden. Ich persönlich kann den Moment bis heute nicht leiden, wenn ich zur Unterhaltung der Kids im Schwimmbad einmal kurz abtauche und dann, ja dann, auf einmal plötzlich wieder befreit an die Luft schieße. Ich habe mich verwandelt, ich ringe nach Luft und atme Leben und Weite nach der Enge Unterwasser. So bin ich verwandelt, vielleicht weil ich mutig war.

Vielleicht ist Taufe genau der Anfang von solch einer Verwandlung – davon mutig Dinge zu wagen, weil Gott mit uns ist, weil wir am Beginn unseres Lebens und immer wieder gefeiert werden, weil wir Teil einer Gemeinschaft sind und weil wir immer mal wieder auch abtauchen und dann wieder auftauchen dürfen. Also, wo wollen Sie denn abtauchen um wieder aufzutauchen? Im Warmen oder im Kühlen?

Und wenn Sie mal wieder eine Taufe erleben wollen – Sonntag den 7.05.2023 in Gronau um 11h findet eine statt.

Ihre Pfarrer*innen
Maraike Heymann und Tobias Heymann