eine*n stellvertretende*n Kirchenkreisamtsleiter*in (m/w/d)

des Kirchenkreisamtes. Die Stelle ist zunächst als Führung auf Probe befristet bis zu 2 Jahren ausgestaltet. Es besteht der Wunsch der unbefristeten Übernahme nach erfolgreicher Bewährung in der Führungsaufgabe auch vor Ablauf der 2 Jahre.

Das Kirchenkreisamt Hanau ist die Verwaltungsbehörde des Kirchenkreises Hanau. Es unterstützt die Kirchengemeinden, Einrichtungen und Gremien des Kirchenkreises sowie die wirtschaftlichen Eigenbetriebe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, der Vorbereitung und Ausführung von Entscheidungen sowie durch sachkundige Beratung in den Bereichen Personalwesen, Grund-stücks-, Bau- und Finanzwesen sowie Diakonie und Kindertagesstätten.

Ihr Aufgabenbereich:

zunächst Mitarbeit in der Dienststellenleitung des Kirchenkreisamtes, bei entsprechender Bewährung Übernahme der stellvertretenden Leitung des Kirchenkreisamtes voraussichtlich im Sommer 2024 mit folgenden Aufgaben:

• ständige Vertretung der Kirchenkreisamtsleitung mit Personalverantwortung bzw. Weisungsbefugnis für ca. 30 Mitarbeitende, mittelbare Personalverantwortung für ca. 400 Stellen im Kirchenkreis bzw. den Kirchengemeinden,
  • Fachbereichsleitung für Personal-, Bau- und Liegenschaftswesen,
  • Mitwirkung bei der Festlegung von Zielen, Aufgaben und Prioritäten des Kirchenkreisamtes,
  • Klärung und Beratung in Grundsatzangelegenheiten,
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Vorstands- und Aufsichtsgremien,
  • Vertretung des Kirchenkreisamtes gegenüber Dritten sowie in kirchlichen Gremien, Wahrnehmung von Geschäftsführungsaufgaben in Vertretung der Amtsleitung.

Sie bringen mit:

Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst:

• abgeschlossenes Studium zum/zur „Bachelor of Arts – Public Administration (ehem. Allgemeine Verwaltung)“ bzw. „Diplom-Verwaltungswirt/in  (FH)“ oder vergleichbare Ausbildung,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich kirchlicher oder sonstiger öffentlicher Verwaltungen,
  • nach Möglichkeit Leitungserfahrung bzw. Erfahrung in Personalführung,
  • eine selbständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise,
  • überzeugende kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick sowie zielorientiertes Durchsetzungsvermögen, freundliches Auftreten,
  • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kreativität und Kooperationsbereitschaft,

Die Stelle ist geprägt durch Leitungsaufgaben in der evangelischen Verwaltung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland oder einer ACK sowie die Identifikation mit den kirchlichen Aufgaben voraus.

Wir bieten:

• eine Vergütung nach  Entgeltgruppe 12 TV-L sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen,
  • eine volle zunächst befristete Stelle mit 39 Wochenstunden,
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • ein motiviertes, innovatives, qualifiziertes und freundliches Team im Kirchenkreisamt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Nicke (Tel.: 06181/928012, E-Mail: guenter.nicke@ekkw.de) zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie

Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 9. Oktober 2023 an:

Kirchenkreisamt Hanau

-Herrn G. Nicke-