Bibliolog

Ev. Gemeindehaus Johanneskirche

Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

Was hat ein über 2000 Jahre altes Buch mit unserem Leben zu tun? Es geht um die Bibel. – Ohne Frage: Wer die biblischen Texte verstehen will, der braucht – zumindest an einigen Stellen der Bibel – Hilfe zur Auslegung und einige Vorkenntnisse.

Aber wie können biblische Texte so lebendig werden, dass wir uns in die Geschichten der Bibel hineinversetzt fühlen, dass wir die Sorgen, Nöte oder auch Freude der Menschen verstehen, um die es in den biblischen Geschichten und Texten geht?

Eine Methode, um die Bibel lebendig werden zu lassen und sie wie in einer Zeitreise für sich selbst neu zu entdecken, ist der Bibliolog. Im Bibliolog erkunden wir gemeinsam die biblischen Geschichten. Der Text der Geschichte wird hierbei nicht verändert, aber wir lesen auch zwischen den Zeilen. Denn nicht alles, was zu der Geschichte gehört, ist auch aufgeschrieben worden: Gedanken und Gefühle der Menschen etwa. Im Bibliolog nennen wir es das „weiße Feuer“. Dieses weiße Feuer gemeinsam zu erkunden, das machen wir im Bibliolog in der Gruppe gemeinsam. Und auf einmal sind wir mittendrin im Streit von Jakob und Esau um die Liebe des Vaters, spüren die Trauer der Jünger, die nach Jesu Tod nach Emmaus laufen und merken, dass es in diesen Geschichten um uralte Menschheitserfahrungen geht, um Liebe, Eifersucht, Trauer, Zorn oder Angst.