Erntedankfest für Klein und Groß

Zum Erntedankfest waren die Konfirmanden wieder für die Kirchengemeinde Ostheim im Einsatz. Die Gruppe teilte sich auf. Ein Teil ging am frühen Sonntagmorgen zur Bäckerei, um mit Klaus Brückner Brote zu backen. Seit einigen Jahren gibt es diese Aktion „5000 Brot für die Welt“. Konfirmanden backen Brote für die Gemeinden und verkaufen sie nach dem Gottesdienst. Der Erlös geht an die kirchliche Hilfsorganisation „Brot für die Welt“. Familie Brückner unterstützt die Gemeinde schon sehr lange auf diese Weise, verlangt nichts dafür und spendet die Zutaten! Was für eine tolle Unterstützung, vielen DANK dafür. Die Jugendlichen durften bei allem mithelfen, und zum Schluss wurden noch Kekse in Kirchenform gebacken.

Dann ging es in die Kirche. Auch dieser Gottesdienst sollte etwas Besonderes werden. Der Altarraum war mit Lebensmitteln, Konserven, Kaffee, Obst, Gemüse, einer Erntekrone und den Broten geschmückt. Das waren unter anderem die Gaben, die die Ostheimer am Samstag zuvor gebracht hatten.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand natürlich der Dank. Viele Ostheimer Vereine hatten gespendet, und zwei Vereine gestalteten den Gottesdienst mit. Musikalisch waren dies der Posaunenchor, der die traditionellen Lieder schwungvoll anstimmte, und der FC Ostheim. Der Sportverein hat allen Grund zum Feiern, denn er wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Viele Kinder gehören dem Verein an und gaben den Gottesdienstbesuchern einen Einblick, wofür sie dankbar sind. Es war spannend zu hören, was den Kindern wichtig ist.

Pfarrer Lukas Ohly sagte in seiner Predigt, dass ein „Danke“ manchmal gar nicht mehr ausgesprochen wird, aber wichtig ist, weil es den Blick auf Dinge lenkt, die einem nicht immer bewusst sind. Gerade die Landwirte, die unter den Gottesdienstbesuchern stark vertreten waren, sind der Witterung ausgesetzt und machen trotz mancher Missernten weiter. Auch dafür können wir sehr dankbar sein. Nach dem

Gottesdienst wurden von den Konfirmanden die gebackenen Kekse verteilt und die 40 Brote verkauft. Andrea Lotz

Neben der Kirchengemeinde haben etliche Einzelpersonen, Familien und Vereine für bedürftige Menschen der Nidderauer Essensbank Erntegaben zum Erntedankfest gespendet. Allen herzlichen Dank! Dazu gehörten: FC Sportfreunde Ostheim, Posaunenchor, Obst- und Gartenbauverein, Heimat- und Geschichtsverein, die Ostheimer Vereinsgemeinschaft Ostheim und der Landfrauenverein.