Gemeinschaft, Austausch und gute Unterhaltung: Beim Neujahrsempfang der Evangelischen Stadtkirchengemeinde am 2. Februar in der Alten Johanneskirche trafen Haupt- und Ehrenamtliche zusammen und genossen einen geselligen Abend. Neben viel Raum für Gespräche sorgten ein mu­sikalisches Rahmenprogramm und Berichte aus der Gemeinde für Anregung und Unterhaltung.

Pfarrerin Kerstin Schröder begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Sie nutzte die Gelegenheit, sich vor allem bei den vielen ehrenamtlich Aktiven zu bedanken, die sich auch im vergangenen Jahr wieder auf unterschiedlichste Weise für ihre Kirchengemeinde engagiert haben. Neben Informationen zum Fortschritt des Fundraising-Projektes »Marienkirche 2.0«, einem Bericht zum kürzlich stattgefundenen Benefiz-Ball und der angedachten Neustrukturierung der Ehrenamtskreise standen aber auch die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen der Anwesenden im Mittelpunkt. Moderiert von Victoria Becker, konnte jeder, der wollte, in einer offenen Runde seine Gedanken dazu teilen, welche Momente er ganz besonders mit seiner Stadtkirchengemeinde verbindet. Dabei wurde schnell deutlich: Es sind vor allem die Begegnungen miteinander, der Einsatz für gemeinsame Ziele und Projekte und der Raum zum aktiven Ausleben des Glaubens, die den Menschen am Herzen liegen.

Neben vielen interessanten Gesprächen durfte selbstverständlich auch eine kulinarische Stärkung für die Gäste nicht fehlen. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Jochen Engel und Sohn. Pfarrer Werner Kahl, Chid Chamberlain und Jochen Engel sorgten für eine kurze musikalische Reise ins ferne Afrika und Kantorin Johanna Winkler gab eine kleine Kostprobe ihres Könnens.

Jutta Link