Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mein Name ist Daniel Geiss. Zum 1. Juni werde ich meinen Dienst als Pfarrer in Hanau aufnehmen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen und vielen anderen (im Team der Pfarrpersonen, mit dem Kirchenvorstand und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden) das Evangelium von Jesus Christus vielfältig und lebendig zu teilen. Nach Wiesbaden, Kassel, St. Chrischona bei Basel, Schlüchtern und Neuberg wird Hanau mein sechster Dienstort sein.

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet mit Eva Förster-Geiss und gern in der Metropol-Region Frankfurt unterwegs. Menschen auf ihrer Suche nach Gott zu begleiten, dafür schlägt mein Herz: Jugendliche auf dem Weg zur Konfirmation oder Erwachsene in der Geistlichen Begleitung in einzelnen Gesprächen oder regelmäßigen Begegnungen.

Mich motiviert der Blick nach vorn: Wie wollen wir künftig Kirche sein? Die Bibel ist voller Bilder von einer guten Zukunft. So erzählt Jesus davon, dass in Gottes Reich viele miteinander am Tisch sitzen werden. Es ist Platz für die, die schon da sind, und für die, die noch kommen werden. Für beide möchte ich als Pfarrer da sein.

Als stellvertretender Dekan des Kirchenkreises Hanau liegt mir daran, die Zusammenarbeit in der Region zu fördern und mich dafür einzusetzen, dass die Liebe Gottes in Kirche und Diakonie sichtbar bleibt. Hanau ist hier für die ganze Region von Bedeutung.

Ich habe eine Leidenschaft für Gottesdienste aller Art und probiere dabei gern Neues aus. Musik tut mir gut, ein Gang durch die Stadt regt mich an, und bisweilen besuche ich die Oper in Frankfurt. Es ist mir wichtig, gut zuzuhören – auf die Menschen, mit denen ich unterwegs bin, und auf den Gott, der durch die Bibel zu uns redet.

Pfarrer Daniel Geiss