Nach dem großen Erfolg der Tagestour im letzten Mai gibt es eine Fortsetzung am Sonntag, dem 31. Mai 2026. Unter dem Titel „Auf den Spuren der hessischen Landgrafen und Kurfürsten Teil II“ geht es dieses Mal nach Kassel-Wilhelmshöhe.
Bewährter Organisator ist wieder Harald Ketzer, Hobby-Historiker und Organist. Er konzentriert sich auf ein Zeitfenster im 18. und frühen 19. Jahrhundert und beleuchtet spannend die adlige Familiengeschichte des Hauses Hessen und die höfische Kultur.
Neben den historischen, musikalischen und kulinarischen Akzenten bietet er auch ein geselliges Miteinander der Gäste, die allerdings gut zu Fuß sein müssen. Denn Ziel der Reise ist der Bergpark Wilhelmshöhe mit dem gewaltigen Herkules-Monument und seinen gartenkünstlerischen Wasserspielen.
Als Höhepunkt kann die ökumenische Andacht verstanden werden, mit dem Reiseleiter an der Orgel in der Kapelle von Schloss Wilhelmshöhe, die sonst nicht frei zugänglich ist. Hier wird auch die Heilige Elisabeth gewürdigt, die die Ahnfrau des Hauses Hessen darstellt und als Patronin des Bistums Fulda – neben Bonifatius – verehrt wird.
Der Reisepreis beträgt 70 € inklusive aller Führungen, teilweise in Parallelgruppen. Die detaillierte Ausschreibung mit Anmeldeformular liegt in unseren Kirchen aus, kann aber auch angefordert werden unter:
E-Mail harald.ketzer@onlinehome.de
Telefon 0152-21 649485