Die Sanierung eines Gotteshauses ist mit einem enormen Aufwand verbunden. Das gilt auch für unsere Marienkirche. Im vergangenen September sind wir mit unserem Projekt gestartet und seitdem hat sich bereits viel getan.

Die Sanierung dieses historisch bedeutsamen Gebäudes dient aber nicht einem Selbstzweck, sondern der Öffnung dieses Gotteshauses für die Menschen in Hanau. Die Marienkirche steht für ein modernes Konzept für Kirche mitten in der Stadt.

Damit verbunden haben wir in den letzten Monaten viele Veranstaltungen auf den Weg gebracht: offen, multikulturell, interreligiös, spirituell und lebendig! Dazu werden neue Formen von interkulturellen und interreligiösen Begegnungen entwickelt und neue Seiten kirchlichen und spirituellen Lebens aufgeschlagen.