Einer redet, die anderen hören zu? Das geht auch anders.

Und es soll anders gehen. In Ostheim sollen alle Christen an den Predigten mitwirken können. Alle sollen die Möglichkeit haben, für die Predigten an den Sonntagen eigene Themen einzubringen, die sie gerade beschäftigen. Sie sind es wert, Gott mit ihnen in Beziehung zu bringen!

Ich kann wirklich mitbestimmen, worüber sonntags gepredigt wird?

Ja. Sie können die Themen formulieren, die Sie momentan besonders beschäftigen. Wenn Ihnen dazu ein Bibeltext einfällt, können Sie ihn hinzufügen. Oder Sie reagieren auf einen Bibeltext, der Pfarrer Lukas Ohly zu Ihrem Thema einfällt, was Ihnen der Text bedeutet. Aus allen Beiträgen wird Pfarrer Ohly eine Predigt ausformulieren.

Wie kann ich mitmachen?

Sie können im Internet eine Seite aufrufen und dort Ihre Themen, Ideen, Gedanken eintragen. Schauen Sie ein paar Tage später wieder dort herein: Andere werden Ihre Gedanken vertiefen, Ihnen Rückmeldung oder einen christlichen Impuls geben.

Sie finden die Seite über diesen Link

Ist mein Name auf der Internetseite zu sehen?

Nicht, wenn Sie nicht wollen! Die interaktive Internetseite lädt Ihre Posts anonym hoch. Wenn Sie wollen, dass man Sie wiedererkennt, denken Sie sich ein Pseudonym als Absender aus.

Sie werden aber auch ausdrücklich gefragt, ob Pfarrer Ohly mit Ihnen persönlichen Kontakt aufnehmen soll. Dann können Sie ihm Ihren Namen bekannt geben – und nur ihm.

Kann ich auch einfach eine E-Mail schreiben?

Klar! Sie können genauso gut Pfarrer Lukas Ohly eine E-Mail schreiben (lukas.ohly@ekkw.de). Darin können Sie ebenso Gedanken, Gefühle, Stimmungen äußern, die Sie gerade zu einem Thema haben, das Sie persönlich beschäftigt.

Und wenn ich lieber Menschen zum Reden treffen will?

Das geht natürlich auch. Regelmäßig werden an bestimmten Sonntagen nach den Gottesdiensten Gespräche angeboten, die genauso ablaufen: Erzählen Sie, welche Themen Sie gerade beschäftigen und was Ihnen zu passenden Bibeltexten oder christlichen Einsichten einfällt.

Wann geht es los?

Ab sofort können Sie im Internet oder per E-Mail mitmachen (siehe oben).

Oder Sie treffen sich mit anderen Christen der Region nach den Gottesdiensten in der Ostheimer Kirche (jeweils 10.45 Uhr):

16. Juli, 20. August

Solche Treffen werden regelmäßig wiederholt.

Verpflichte ich mich, dauerhaft mitzumachen?

Nein. Niemand muss, jeder und jede kann! Und niemand muss permanent, jeder und jede kann hin und wieder! Schon eine einmalige Mitwirkung an der Vorbereitung am Predigen ist schon ein Gewinn.

Alle Christen sind fähig, über ihren Glauben zu kommunizieren. Mit dem Projekt „Ostheim predigt“ wollen wir allen Christen auch die konkrete Gelegenheit geben, an der Kommunikation des Evangeliums lebensnah mitzuwirken.

Und wann wird über mein Thema gepredigt?

Der Sonntag wird zeitnah sein und Ihnen auf demselben Medium bekannt gegeben, an dem Sie mitwirken, also entweder auf dem Padlet, über E-Mail oder beim gemeinsamen Treffen. Natürlich finden Sie den Termin von „Ostheim predigt“ auch in der Ostheimer Kirchenzeitung, auf unserer Internetseite und in der Tagespresse.