Sexualisierte Gewalt

Der Evangelische Kirchenkreis Hanau stellt sich dem Thema sexualisierte Gewalt. Wir wissen, dass solche Gewalt auch in unserem Bereich geschehen ist und weiterhin geschehen kann. Das ist schweres Unrecht, das die Würde und das Recht der Betroffenen auf Selbstbestimmung verletzt und oft ein ganzes Leben lang schädigt. Die Kirche will zum Schutzort für Menschen mit diesen Erfahrungen werden. Das ist ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind getan.

Wo finden Sie Hilfe?

Betroffene von sexualisierter Gewalt oder deren Angehörige und Freunde können sich auf unterschiedlichen Wegen Hilfe oder Beratung holen:

In Hanau und im Main-Kinzig-Kreis können Sie sich an die Fachstelle Lawine wenden. https://www.lawine-ev.de/das-angebot

Sie können sich auch an die bundesweite Zentrale Anlaufstelle «.help» der evangelischen Kirche und der Diakonie wenden. Dort melden sich Mitarbeitende einer unabhängige Fachberatungsstelle in Heilbronn, die Sie kostenlos beraten und mit Ihnen zusammen überlegen, ob, wo und wie Sie sich bei Kirche bzw. bei der Diakonie melden können. Die Beratung ist anonym und unterliegt der Schweigepflicht.

Selbstverständlich können Sie sich auch an den Dekan des Kirchenkreises Dr. Martin Lückhoff wenden (Telefon: 0 61 81 / 9 91 26 71)

Prävention

Alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirche werden geschult, sexualisierte Gewalt bzw. die Risiken ihrer Entstehung zu erkennen und Betroffene professionell zu unterstützen bzw. weitere Hilfen zu vermitteln.

Alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit müssen in regelmäßigen Abständen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Alle Mitarbeitenden unterzeichnen eine Selbstverpflichtungserklärung auf einen Verhaltenskodex. An diesem Verhaltenskodex lassen sich unsere Mitarbeitenden messen. Den Verhaltenskodex finden Sie hier: (siehe Pdf)

Weitere Informationen finden Sie Hilfe bei sexualisierter Gewalt | Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck (ekkw.de)