Reformationstag

Reformationstag am 31. Oktober im Kirchenkreis Hanau

Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen

Zum Reformationstag – Als die Reformation begann

Der Reformationstag wird am 31. Oktober gefeiert.

Der Reformationstag wird am 31. Oktober gefeiert, weil an diesem Tag im Jahr 1517 Luther seine 95 Thesen veröffentlicht hat. Ob er sie tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche genagelt hat, ist nach wie vor umstritten – zum Reformationsgedenkjahr 2017 gab es erneut Versuche, das zu beweisen und zu widerlegen.
Die Reformation ist, wie auch das informative Buch „Die Bibel Martin Luthers” deutlich macht, keineswegs die Tat eines einzelnen Mannes, Luthers nämlich. Doch natürlich spielte er eine herausragende Rolle in der Entwicklung, die schließlich zur Spaltung der Konfessionen führte.

Ein entscheidender Faktor war die Erfindung der Druckerpresse durch Johann Gutenberg mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert, die die massenhafte Verbreitung von Druckerzeugnissen – auch solchen der Reformatoren – erst möglich machte. Allerdings, auch das ist wichtig, konnten, besonders auf dem Land, viele Menschen nicht lesen und schreiben. In den Städten war der Bildungsstand deutlich besser. So ist es auch nicht überraschend, dass sich Reformatoren wie Luther und Philipp Melanchthon für mehr Bildung einsetzten, für Jungen und Mädchen – wahrhaftig keine Selbstverständlichkeit in jener Zeit.

Bahnbrechend war Luthers Bibelübersetzung, die er übrigens keineswegs im Alleingang, sondern mit einem Team bewerkstelligte. Jeder, so seine Idee, solle die Bibel selbst lesen können; niemand müsste mehr auf die Vermittlung von Geistlichen oder anderen Autoritäten angewiesen sein.

Luther hat damit nicht nur eine Übersetzung geschaffen, die bis zum heutigen Tag Gewicht und Klang hat, sondern – fast nebenbei – auch die Grundlage des Hochdeutschen gelegt. Und viele klingende Worte sind ihm und seinen Mitstreitern zu verdanken, vom „Lückenbüßer” bis zum „Feuereifer”.

Olaf Dellit

Quelle (u.a.): Margot Käßmann/Martin Rösel (Hrsg.): Die Bibel Martin Luthers – Ein Buch und seine Geschichte. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2016, 26,80 Euro

Quelle: Luther-Denkmal in Wittenberg / Bildnachweis: medio.tv/dellit

Bildquellen