Tauffest unter freiem Himmel in Bergen“

Tauffest unter freiem Himmel in Bergen | 7. September 2024

11.00 Uhr | Berger Kirche

Taufe erleben. Es ist nie zu spät.
Jeder Moment ist richtig, Dich taufen zu lassen!

Wir wollen auch in 2024 wieder ein Tauffest unter freiem Himmel feiern.

Dieses Mal laden wir herzlich an den lauschigen Platz an der Berger Kirche
(Am Königshof 5-7, 60388 Frankfurt am Main/ Bergen-Enkheim) ein.

Am Samstag, 7. September 2024 um 11 Uhr

In einem Gottesdienst mit fröhlicher Musik feiern wir die Taufen gemeinsam mit vielen anderen Kindern und Erwachsenen.

Neugierig geworden?

Quelle: Moritz Göbel

Diese Pfarrer*innen werden für euch da sein:

Elisa Schneider, Bergen-Enkheim

Annegret Zander, Hochstadt

Margit Zahn, Leben.feiern.

Dorothea Best-Trusheim, xxxxxx

Anna Berting, xxxxxxxxx

Du hast noch fragen?

Wir laden Dich gerne zu einem Zoom-Gespräch am Dienstag, 21. Mai um 17.30 Uhr ein.

Am Dienstag 27. August um 18.30 Uhr treffen wir uns zu einem Elternabend vor Ort (Bergen, Königshof 5)

Für weitere Fragen sende uns gerne auch eine Mail: Margit.Zahn@ekkw.de

12 Fragen zum Tauffest

Die Taufe beim Tauffest kostet nichts. Sie geschieht „gratis“. Denn die Taufe ist das große Willkommen Gottes für jeden Menschen, ganz unabhängig von dem, was eine*r hat oder kann.

Kinder ab 14 Jahren dürfen gesetzlich alleine entscheiden, ob sie getauft werden wollen. Bei allen Taufen von Kindern unter 14 Jahren gilt: Für eine Taufe müssen alle Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis gegeben haben.

Ja, das ist möglich. Aber dann ist es wichtig, für das Kind Pat*innen zu benennen. Das sind Menschen, die Mitglied der Kirche sind und in Fragen des Lebens und Glaubens zur Seite stehen. Denn mit der Taufe wird ein Mensch Mitglied der evangelischen Kirche.
Wer noch ein bisschen mehr zum Pat*in-Sein wissen will: Religiöse Erziehung: Was kann ich als Pate tun? | evangelisch.de

Wenn ein Elternteil Mitglied der Kirche ist, können Menschen aus dem Familien- oder Freund*innenkreis Taufzeug*innen werden. Welche Rolle sie bei der Taufe übernehmen, besprechen wir.

Größere Kinder werden den Spruch gern schon selbst mit ihren Eltern aussuchen, für kleinere werden ihn die Eltern allein aussuchen: Der „Taufspruch“ enthält Kraftworte aus der Bibel, die für ein ganzes Leben gelten. Worte, die Mut machen und die zu einem Menschen passen sollen. Wer schon mal stöbern will: taufspruch.de – In drei Schritten zum passenden Bibelvers

Eine Taufkerze hilft, sich später immer wieder an die Taufe zu erinnern. Sie kann jedes Jahr am Tauftag 7.9. angezündet werden oder steht immer am Geburtstagstisch dabei… Wenn Besonderes im Leben passiert, kann ihr Licht strahlen oder dunkle Gedanken vertreiben. Wer mag, kann gern in der Familie eine Kerze persönlich gestalten oder die Pat*innen bitten. Auch eine Kerze aus der Gemeinde ist möglich.

Einfach hier https://forms.churchdesk.com/f/eczeoAJsRT

klicken, Formular ausfüllen und absenden.

Damit alle Taufurkunden am Festtag fertig sind, bitte die Anmeldungen bis zum
20. August absenden.

Alle Interessierten an diesem besonderen Fest laden wir zu einem unverbindlichen Elternabend per Zoom ein am Dienstag, d. 21.5. um 17.30 – ca 18:45 Uhr.
Schicken Sie bitte bis zum 19.5. eine kurze Email an Margit.Zahn@ekkw.de . Dann erhalten Sie einen Einladungslink. Einfach anklicken und dabei sein. Bei dieser ersten digitalen Begegnung lernen wir einander kennen. Es ist Zeit für Fragen und Ideen.
Kurz vor dem Taufest, am Dienstag, d. 27.8. um 17.30 Uhr treffen wir uns dann in Bergen an der Kirche und besprechen wie die Taufen genau ablaufen werden.
Sollte es bis dahin etwas Wichtiges zu besprechen geben: einfach eine Mail an Pfarrerin Margit Zahn schicken Margit.Zahn@ekkw.de

Wir beauftragen einen Fotografen, der kostenlos alle Taufen fotografiert und die Fotos anschließend allen Familien zur Verfügung stellt.

Zum Gottesdienst werden wir viele Bänke für alle Mitfeiernden im Kirchgarten aufstellen. Wenn nach und nach alle mit ihren Familien zum Taufbecken gekommen sind, beschließen wir den Gottesdienst mit einem Segen.
Alle Gäste sind willkommen, noch zu Laugengebäck und Getränken rund um die Kirche beisammen zu bleiben. Sicher werden alle in größeren oder kleineren Runden die Taufen auch noch für sich persönlich ausklingen lassen.

Ganz einfach: Wenn es regnet, feiern wir in der Kirche!

Natürlich taufen wir Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare des Kirchenkreises auch an andern Tagen und Orten. Hier sind alle Daten, um Kontakt aufzunehmen: Gesichter des Kirchenkreises Hanau – Kirchenkreis Hanau (kirchenkreis-hanau.de)
Es genügt auch eine Mail an Margit.Zahn@ekkw.de.

Wo werde ich meine Taufe erleben?

Neue Johanneskirche Hanau, Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

Bildquellen