Evangelische Kirchenstiftung Hanau

Kirchen sind Orte des Glaubens, der Gemeinschaft und für viele Menschen Anlaufpunkt bei wichtigen Stationen im Leben. Sie geben Raum zur stillen Einkehr und laden zum gemeinsamen Gottesdienst ein. So markieren Kirchen vertraute Orte und sind gleichzeitig wertvolle Kulturgüter mit Geschichte – diese gilt es zu erhalten.

Für lebendige Gemeinden im Kirchenkreis Hanau

Als Evangelische Kirchenstiftung Hanau kümmern wir uns um die Pflege und den Erhalt von Kirchengebäuden sowie sakralen Gegenständen. Unser Ziel ist, möglichst viele Kirchen in den Gemeinden instand zu halten, damit sie als Orte des Gebets und der Gemeinschaft für viele Menschen bestehen bleiben. Dafür sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen, da die Kirchensteuer langfristig nicht ausreicht.

Die Evangelische Kirchenstiftung Hanau

Wir sind als gemeinnützige, kirchliche Stiftung tätig. Und das aus Überzeugung für die Sache, denn die Tätigkeit in der Kirchenstiftung ist ehrenamtlich. Die Aufgabe unseres Vorstandes ist die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens. Bei der Vergabe von Stiftungsmitteln und der Verwirklichung des Stiftungszwecks steht ein Kuratorium dem Vorstand beratend zur Seite. Unser gemeinsames Anliegen ist, das erfolgreiche Wirken der Stiftung sicher zu stellen.

Helfen Sie mit, architektonische Schmuckstücke zu erhalten.

Mit Ihrer Zuwendung tragen Sie zu dem baulichen Erhalt einzigartiger Kirchengebäude bei. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Ihre Spende wird von uns zeitnah in Ihrem Sinne verwendet. Zustiftungen sind ebenso möglich. Bei einer Zustiftung fließt das Kapital, das Sie der Stiftung zur Verfügung stellen, in das Stiftungsvermögen ein. Durch die damit verbundene Vermehrung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann so ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen. Jeder Beitrag ist ein Baustein, mit dem Sie dafür sorgen können, dass Kirchen ein Stück Heimat und mit Leben gefüllte Gotteshäuser bleiben.

Gemeinsam Gutes tun!

Die Evangelische Kirchenstiftung Hanau wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Der Stiftungszweck dient insbesondere der Unterstützung der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hanau.

„Die Kirche im Dorf lassen“, ist unsere Herzensangelegenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie nachhaltig die Pflege historischer Kirchengebäude. Dazu beraten wir Sie gerne persönlich. Auch für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an!

Zukunft Kirche, sind Sie dabei!

Sie möchten gerne etwas davon weitergeben, was auch Sie im Leben trägt? Die Kirchenstiftung bietet Ihnen die Gelegenheit dazu. Helfen Sie mit, dass Ihre Kirche auch in Zukunft noch Identität stiften kann und für die Menschen ein gern besuchtes Haus bleibt.

Unsere Kirchen sind sichtbares Zeugnis einer langen christlichen Tradition im Ort und in der Region. Mitten im alten Ortskern prägen sie das Erscheinungsbild des Ortes und fallen jedem auf, der sich dem Ort nähert. Sie schmücken den Ort und schenken ihm eine gewachsene Mitte. Zugleich unterstreicht sie, wie prägend die Geschichte unseres Glaubens ist.
Kirchengebäude möchten genutzt werden, sie sind keine Museen. Seit Generationen sind Menschen eingeladen, sich auszuruhen, zu beten oder zu seufzen, sich zu freuen, zu danken und zu jubeln.

Wir möchten Ihre Kirche auch für künftige Generationen im Ort lassen. Helfen Sie, damit Menschen auch zukünftig in den Kirchen Gottesdienste feiern, zu Taufen, Trauungen oder der Abendmahlsfeier zusammenkommen können.
Gerade bei unseren schönen, alten Kirchen sind immer wieder Instandsetzungsarbeiten nötig: die Orgel wird ausgebessert oder gestimmt, der Taufstein neu gerichtet, Reparaturen am Dach verhindern den Eintritt von Regen, die Heizungsanlage muss ersetzt werden. Um dies zu gewährleisten, brauchen wir vielfältige Unterstützung. Rückläufige Mitgliederzahlen und damit geringere kirchliche Gelder setzen Eigeninitiative und Engagement vor Ort voraus. Kirchengemeinden sind kreativ und suchen nach Wegen, Gebäude und Ausstattung zu erhalten. Dies will die Stiftung ermöglichen.

Mit ihrem Beitrag können sie passgenau ihre Gemeinde unterstützen:

• Ein runder Geburtstag steht an. Anstelle von Geschenken bitten Sie um eine Spende die Sanierung der Kirche, die fachgerechte Aufarbeitung des Abendmahlkelchs oder die Erweiterung des Spielgeländes am Kindergarten.
  • In ihrem Erbe bedenken Sie die Kirchengemeinde mit einer Unterstiftung. Sie legen den Stiftungszweck fest und bestimmen den Namen der Stiftung. Damit unterstützen Sie dauerhaft Ihre Kirchengemeinde bei der Bauerhaltung von Kirchen und Gebäuden.
  • Als Firma möchten Sie in ihrer Region etwas Gutes tun. Mit einer Spende erhöhen Sie das Stiftungskapital und ermöglichen somit die dauerhafte Unterstützung der Kirchengemeinden in ihrem Umfeld.

Möglichkeiten, ihrer Kirchengemeinde zu helfen, bestehen viele.

Um Ihre Unterstützung sinnvoll und effektiv einzusetzen, berate ich Sie gerne.

Dr. Martin Lückhoff
Dekan des Kirchenkreises Hanau