engagiert-mitgestalten

Engagiert mitgestalten! Im Kirchenkreis Hanau

Ehrenamtliches Engagement in Ihrer Kirche

Das Ehrenamt ist in den evangelischen Kirchengemeinden eine der tragenden Säulen. Ehrenamtliche Mitarbeitende machen die Kirche lebendig, bunt und vielfältig. Aus allen gesellschaftlichen Bereichen bringen sie Perspektiven und Expertise ein. Gemeinsam mit Hauptamtlichen gestalten sie das Leben in den Kirchengemeinden.

medio.tv/schauderna

Ehrenamtliche engagieren sich

• im Kirchenvorstand und als Synodale
• im Gottesdienst als Prädikant*in, Lektor*in
• in der Kirchenmusik, im Chor oder in der Kirchenband
• in der Kinder- und Jugendarbeit als Teamer*in
• in der Frauenhilfe
• im Besuchdienst
• in der Telefonseelsorge
• bei der Pflege des Friedhofs
• und vieles mehr

Einige Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hanau haben eine Essensbank oder einen Lebensmittelkorb ins Leben gerufen.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich in den Kirchengemeinden, in kirchlichen Einrichtungen oder im Kirchenkreis engagieren.

Das Ehrenamt in der Kirchengemeinde bietet Ihnen:

• eine sinnstiftende Beschäftigung
• eine hohe Wertschätzung
• eine tolle Gemeinschaft
• Austausch, Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen

Interesse?

Dann sprechen Sie uns an, zum Beispiel direkt nach einem Gottesdienst.

Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenvorstände oder ehrenamtlich Mitarbeitende sind die Ansprechpartner vor Ort.

Der Kirchenkreis unterstützt und begleitet das ehrenamtliche Engagement, bietet Weiterbildungen und Austauschtreffen an und berät Sie gern.

Kontakt:

Dekanat Hanau
Telefon: 0 61 81 / 9 91 26 71
Fax: 0 61 81 / 9 91 26 73
dekanat.hanau@ekkw.de

Johanneskirchplatz 1

Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich?

Spaß haben, mit Menschen zusammenkommen und die Gesellschaft mitgestalten – das sind mit Abstand die meist genannten Antworten, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alle fünf Jahre in einer repräsentativen Umfrage erhebt.

In den evangelischen Kirchengemeinden finden Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihre Begabungen einzubringen und Menschen aus allen Generationen kennenzulernen. Und Sie erfahren eine starke Gemeinschaft und unseren Glauben als spirituelle Kraftquelle.

Sie sind auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement, das Sie persönlich für sinnvoll erachten?
Sprechen Sie uns an, direkt in der Kirchengemeinde oder im Dekanat.

Bernd Schminke, Rodenbach, sagt:

„Ich bin mit der Kirche groß geworden. Kirche ist meine Heimat.“
Für Menschen wie Bernd Schminke gehört es zu ihrer inneren Grundhaltung, sich in der Kirche und für die Gesellschaft zu engagieren. Bernd Schminke ist Kirchenvorsteher in Rodenbach und damit mit allen Dingen in der Kirchengemeinde befasst. Als Lektor und Prädikant gestaltet und leitet er Gottesdienste. Viele Rodenbacher kennen und schätzen Bernd Schminke auch als Mitglied der Gemeindevertretung.
Kennen Sie auch Menschen, die sich in Ihrer Gemeinde ganz außerordentlich für das Gemeinwohl engagieren? Dann erzählen Sie uns gerne davon. Wir freuen uns über Ihre Geschichten zum Ehrenamt.

Viele Menschen sind ehrenamtlich aktiv, weil sie für andere etwas tun wollen.
Wie Erika Müller aus Nidderau- Heldenbergen. In der Brückengemeinde gehört seit sieben Jahren zum Team der Essensbank. Menschen in Notlagen zu helfen, ist ihr ein wichtiges Anliegen. Und sie bekommt viel zurück, viele Menschen sind dankbar. Nach einem Dienst bei der Essensbank gehe sie meist freudig und sehr zufrieden nach Hause, sagte Erika Müller.
Haben Sie nicht auch schon lange den Wunsch, Gutes zu tun und sich für Menschen einzusetzen? Sprechen Sie uns an, es gibt viele Möglichkeiten, in der Kirche ehrenamtlich mitzugestalten.

Wie zum Beispiel Jörg Otto aus Hüttengesäß. Er ist seit vielen Jahren im Kirchenvorstand aktiv und Mitglied der Kreissynode. In dieser Legislatur wurde er zudem von der Kreissynode zum Präses der Kreissynode gewählt.
Kirchenvorstand? Nicht mein Ding, denken Sie jetzt vielleicht. Wo würden Sie gerne Ihre Talente einsetzen? Bei der Vorbereitung des Kindergottesdienstes? Beim Besuchsdienst oder eher in der Kirchenmusik?
Schreiben Sie uns Ihre Ideen zum #ehrenamt an dekanat.hanau@ekkw.de
oder sprechen Sie uns an. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf!

«Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist; und es gibt verschiedene Ämter, aber es ist ein HERR. Und es gibt verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem.» 1. Korinther 12, 4-6