Stadtweiter Israelsonntag, 4. August in Windecken

So04Aug10:00So11:00Stadtweiter Israelsonntag, 4. August in Windecken10:00 - 11:00 Kirchplatz 2, 61130 NidderauFormatGottesdienstThemaJudentum / Israel

(Sonntag) 10:00 - 11:00

Ev. Stiftskirche Windecken

Kirchplatz 2, 61130 Nidderau

Veranstaltungsbeschreibung

Am 4. August, um 10 Uhr, wird in der Stiftskirche Windecken wieder der Israelsonntag begangen. Die Gemeinde folgt einer langen Tradition, in der die Gläubigen am 10. Sonntag nach Trinitatis das Verhältnis von Christen und Juden bedenken. Heute gehört dazu das Jude sein Jesu für das Miteinander von Christen und Juden ernst zu nehmen. Von jüdischen Menschen lernen wir neue Einblicke in den ersten Teil unserer Bibel, die wir mit dem Judentum teilen. Das Erste Testament war die Grundlage des Glaubens Jesu und seines Einssein mit Gott. Nicht der kleinste Buchstabe, so predigte er, soll in der Tora verloren gehen. Darum sind Juden und Christen im Glauben Geschwister, die sich unterscheiden und doch zusammengehören. Betonte man in früheren Jahren die Glaubensunterschiede, so werden inzwischen an diesem Sonntag die gemeinsamen Überzeugungen und vor allem der gemeinsame Glaube an den einen Gott gefeiert. Zur Solidarität mit Jüdinnen und Juden gehört ein klares Nein gegen jede Form von Antisemitismus und auch das Einstehen für den Staat Israel. Auch das wird in diesem Gottesdienst Thema sein. Zum zweiten Mal wird Oliver Dainow, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Hanau, im Gottesdienst als Gastprediger dabei sein. Der Rahmen des Gottesdienstes ist in guter Tradition weiter gesteckt: Irith Gabriely, die Queen of Klezmer, wird wieder mit ihrer Klarinette zu Gast sein. Sie wird begleitet von Thomas Wächter an der Orgel. Ab 11.15 Uhr geben beide in einer Matinee ein Orgel- und Klezmerkonzert. Dazu herzliche Einladung.

Musik: Irith Gabriely/Thomas Wächter

Referent*in