Halbjahreszeugnisse sind für viele Jugendliche mehr als ein Stück Papier. Sie können stolz machen – oder verunsichern. Manchmal markieren sie einen Wendepunkt, an dem sich die Frage stellt: Wie geht es jetzt weiter? Genau in diesen Momenten ist die evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe PILOT des Kirchenkreises Hanau an der Seite junger Menschen.
„Die evangelische Fachstelle für Jugendberufshilfe – PILOT – begleitet junge Menschen einfühlsam und verlässlich auf ihrem oft herausfordernden Weg ins Erwachsenwerden“, erklärt Eva Sippel, die Leiterin der Fachstelle. „Wir zeigen ihnen Chancen und Wege, die viele zunächst nicht sehen.“ Denn davon gibt es oft eine ganze Reihe mehr, als vielen auf den ersten Blick klar ist. Ziel der Jugendberufshilfe ist es, den jungen Menschen Mut zu machen, Perspektiven zu eröffnen und sie darin zu stärken, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken – auch dann, wenn Noten oder bisherige Erfahrungen etwas anderes zu sagen scheinen.
Besonders gefragt ist rund um die Halbjahreszeugnisse das Angebot der Berufswegeplanung für Vorabgangsklassen der Haupt- und Realschulen sowie der Berufsfachschulen. Die Pädagoginnen von PILOT helfen Jugendlichen dabei, Bewerbungen zu schreiben, Absagen nicht als Endpunkt zu begreifen und ihre Motivation selbstbewusst darzustellen. Wenn sich zeigt, dass ein Klassenziel nicht erreicht werden kann, werden frühzeitig alternative Bildungswege und realistische berufliche Perspektiven entwickelt – gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Eltern.
Auch junge Menschen in der Ausbildung finden bei PILOT Unterstützung. Im Rahmen von „QuABB – Qualifizierte Ausbildungsbegleitung“ werden Nachhilfeangebote organisiert, Konflikte im Betrieb moderiert und Übergänge nach Ausbildungsabbrüchen begleitet. Ziel ist es, Halt zu geben, Orientierung zu schaffen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. „Mit unseren Angeboten möchten wir Jugendlichen Orientierung bieten und verlässlich auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten“, fasst Sippel zusammen.
Dass sich der Evangelische Kirchenkreis Hanau seit vielen Jahren im Bereich der Jugendberufshilfe engagiert, ist dabei Ausdruck einer klaren Haltung, wie Dekan Dr. Martin Lückhoff betont: „Wir glauben, dass in jedem Menschen etwas steckt, das zur Entfaltung kommen will. Mit der Jugendberufshilfe leiste die Kirche einen wichtigen Beitrag dazu, dass junge Menschen ihre Talente entdecken und ihren Platz in der Welt und in der Gesellschaft finden können.
Mehr Infos zum Angebot von PILOT finden Sie im Internet unter www.pilot-hanau.de.