Frei und gleich – Tag der Internationalen Menschenrechte
Am 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte – ein Tag, der an die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 erinnert. Auch über sieben Jahrzehnte später ist die Botschaft dieser Erklärung von zentraler Bedeutung. Dekan Dr. Martin Lückhoff vom Evangelischen Kirchenkreis Hanau betont: „Gerade in heutigen Zeiten ist es wichtig, ein klares Zeichen zu setzen und sich für die Rechte aller Menschen auf dieser Welt stark zu machen.“
Der Kirchenkreis Hanau engagiert sich aktiv in der Initiative „Frei und Gleich“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ziel dieser Aktion ist es, speziell in den sozialen Netzwerken ein sichtbares Zeichen für Freiheit, Gleichheit und die unveräußerliche Würde aller Menschen zu setzen. „Im christlichen Glauben wird jeder Mensch als Geschöpf Gottes gesehen. Die Würde des Menschen ist ein Geschenk Gottes, das weder eingeschränkt noch weggenommen werden kann“, erklärt Dekan Lückhoff.
Elisabeth Strüve –
Kirchengemeinde Kilianstädten/ Oberdorfelden/ Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis
Evangelische Kirchengemeinde Bruchköbel
Kirchenvorstand der Gemeinde Neuberg
Martin Beinhauer
Schulseelsorger der Bertha von Suttner Schule
Svenja Neumann –
Kirchengemeinde Am Limes
Gerhard Neumann –
Kirchengemeinde Am Limes
Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim
Kirchengemeinde Eichen-Erbstadt
Machen Sie mit!
Die Initiative lädt alle – ob Gemeindemitglieder, Mitarbeitende oder Interessierte – ein, sich aktiv zu beteiligen. Zeigen Sie Ihre Unterstützung für die Menschenrechte, indem Sie sich mit der Kampagne engagieren.
So können Sie dabei sein:
Informieren Sie sich unter www.freiundgleich.info oder besuchen Sie die Instagram-Kanäle des Kirchenkreises Hanau und der Initiative „Frei und Gleich“.
Holen Sie sich Ihre grünen Klatschpappen – ein zentrales Symbol der Aktion – im Dekanat Hanau, Johanneskirchplatz 1, täglich zwischen 9 und 12 Uhr.
Nutzen Sie die Klatschpappen für Fotos und Videos und teilen Sie Ihre Botschaft in den sozialen Netzwerken.
Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen für Freiheit und Gleichheit setzen – jetzt mehr denn je.