Gottesdienst mit Predigtserie, 21. Juli in Ostheim

So21Jul10:00So11:00Gottesdienst mit Predigtserie, 21. Juli in Ostheim10:00 - 11:00 Kirchgasse 2a, 61130 NidderauFormatGottesdienst

(Sonntag) 10:00 - 11:00

Ev. Kirche Ostheim

Kirchgasse 2a, 61130 Nidderau

Veranstaltungsbeschreibung

Am Sonntag, 21. Juli, wird Pfarrer Lukas Ohly im Gottesdienst ab 10 Uhr in der Ostheimer Kirche einen Impuls zur christlichen Sexualethik geben. Im Rahmen der Serie „Biblische Empfehlungen zum ethischen Zusammenleben“ wird er den Bibeltext aus dem Epheserbrief 5,8-14 auslegen. In den vergangenen Jahren hat die evangelische Sexualethik vor allem auf die Einflüsse von Gewalt auf das Intimleben reflektiert. Bekanntlich sind auch in der evangelischen Kirche etliche Fälle sexualisierter Gewalt seit 1945 dokumentiert worden. Seitdem entwickeln die Kirchenleitungen, auch der Ostheimer Kirchenvorstand, Präventionsmaßnahmen und schulen Mitarbeitende, um übergriffiges Verhalten zu verhindern, das oft im Verborgenen bleibt. Wichtig ist, überhaupt erst dafür sensibilisiert zu werden, welche Rücksichten Menschen brauchen. Darauf geht auch der biblische Text ein, der damit erstaunlich aktuell ist.

Musik: Rushaniya Salakhova

Referent*in