Sommer, Sonne, Badewetter. Da herrscht am Wochenende Hochbetrieb im Strandseebad am Krotzenburger See. Doch am 18. Juni mischte sich eine Festgesellschaft unter die Badegäste. Über die Wiese hinweg bis zum Kassenhäuschen am Eingang konnte man moderne Kirchenlieder hören. „Einfach spitze, komm, wir loben Gott den Herrn…“ sang Katrin Kircher zu Beginn der Feier, begleitet von Musikern der Band Criss Cross der Stadtkirchengemeinde Hanau.

Ein Fest für 16 Kinder und Jugendliche
Anlass der evangelischen Feier am Seeufer war die Taufe von 16 Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Kirchengemeinde. Sie waren mit Eltern, Paten und Taufzeugen, mit Geschwistern, Angehörigen und Freunden gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Manuel Goldmann und Merten Rabenau, den Pfarrerinnen Katharina Scholl, Kerstin Schröder und Margit Zahn ein Tauffest zu feiern. Obgleich es das erste gemeindeübergreifende Tauffest am Krotzenburger See war, ganz neu sind diese Feiern im Kirchenkreis Hanau nicht. Bereits seit einigen Jahren taufen die Kirchengemeinden aus Bruchköbel und Nidderau am Bärensee, in Maintal feierten 2022 zum ersten Mal mehrere Kirchengemeinden ein öffentliches Tauffest am Brunnen im Bischofsheim.
Neu ist, dass dieser Sommer in der Evangelischen Kirche Deutschlands ganz im Zeichen der Taufe steht. Mit der Aktion #deinetaufe laden bundesweit evangelische Kirchengemeinden dazu ein, das Geschenk der Taufe zu feiern und das Ritual neu für sich zu entdecken. Unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ werden vor allem im Monat Juni an vielen Orten Tauffeste gefeiert.

#deinetaufe
„Es ist großartig, getauft zu sein und getauft zu werden. Denn die Taufe bestätigt Gottes Zusage: „Du bist geliebt!“ Die Taufe ist deshalb ein Herzstück des christlichen Glaubens. Mit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, rund um den Johannistag 2023 (24. Juni) das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern.“, so die EKD.
In allen Landeskirchen sind Kirchengemeinden, Dekanate und weitere evangelische Einrichtungen wie Kindergärten dem Aufruf der EKD gefolgt und feiern in Parks und an offenen Gewässern große und kleine Tauffeste und Tauferinnerungen. Hier sind der Kreativität und den Ideen kaum Grenzen gesetzt. Wurde während der Corona-Pandemie im kleinen Kreis im Garten Taufe gefeiert, sind jetzt große Feste mit der Gemeinde möglich. Immer jedoch bleibt jedes Tauffest einzigartig, so einzigartig wie der getaufte Mensch. Mit der Taufe ist der Täufling gesegnet und getragen von Gott und der Gemeinschaft der Christen.

„Ich bin getragen“
„Ich bin getragen“ lautet das Motto der Initiative und des Taufgottesdienstes und auf diesen Aspekt der Taufe ging Pfarrerin Margit Zahn in ihrer Predigt ein. Getragen werden die Kleinsten, die noch nicht laufen können. Getragen werden bedeutet, geborgen sein. Doch auch später, wenn Kinder auf eigenen Füßen stehen, tut es gut, wenn sie getragen werden. Es gibt glückliche Momente des „Getragen Werdens“, doch in der Gemeinschaft stehen Christen dazu, auch in traurigen Momenten füreinander da zu sein. „Der eine trage des anderen Last“, sagt Jesus. Die Taufe ist die Zusage Gottes, geliebt und getragen zu werden. Sie ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde.
Einige Badegäste wurden von dem besonderen Spektakel und der lockeren Stimmung in der Badebucht angelockt. Vom See aus und am Ufer beobachteten sie die Tauffeier. Pfarrer, die barfuß im Talar in den See steigen und Kinder und Taufpaten, die ihnen mit Kleidern und im Anzug folgen, sieht man nicht alle Tage. „Ich finde es gut, dass die evangelische Kirche hier ein Tauffest feiert. Nicht alles in der Kirche finde ich gut, aber das Tauffest gefällt mir.“, sagte eine Besucherin, die nicht namentlich genannt werden will.

Das nächste Tauffest im Kirchenkreis Hanau wird am 25. Juni in Wachenbuchen am Brunnen gefeiert.

Informationen zu diesem Fest und weiteren Taufen im Kirchenkreis erhalten Interessierte bei Pfarrerin Margit Zahn, margit.zahn@ekkw.de.