Am Samstag, den 25. Oktober 2025, um 19.15 Uhr lädt der Kreischor Hanau zu einem besonderen Konzert in die Jakobuskirche Bruchköbel ein. Unter dem Titel „Musik aus Nordamerika“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm voller klanglicher Entdeckungen.
Viele bekannte Kirchenlieder wie „Komm, sag es allen weiter“ oder „Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt“ stammen ursprünglich aus den USA – doch nur wenige wissen das. Mit seinem Konzert möchte der Kreischor Hanau diesen musikalischen Wurzeln nachspüren und das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte Nordamerikas nehmen.
Der Bogen spannt sich von den geistlichen Liedern der frühen Siedler im 17. Jahrhundert bis hin zu modernen Klängen aus Film und Musical. Geistliche Musik, thematische Werke und weltbekannte Melodien verbinden sich zu einem vielseitigen und inspirierenden Klangerlebnis. Lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt und Lebendigkeit nordamerikanischer Musik!
Das Blechbläserensemble des Kreischors Hanau setzt sich überwiegend aus Musikerinnen, Musikern und Leiterinnen und Leitern evangelischer Posaunenchöre des gesamten Kirchenkreises Hanau und darüber hinaus zusammen. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Simon Langenbach trifft sich das Ensemble regelmäßig zu gemeinsamen Proben, um neue Bläserliteratur zu erarbeiten und in Konzerten einem breiten Publikum zu präsentieren.
Wer den Termin in Bruchköbel verpasst, hat am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 17.00 Uhr in der Marienkirche Büdingen noch einmal Gelegenheit, das Programm zu erleben.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.