Hanau. Die Evangelische Stadtkirchengemeinde hat viele prägende Gesichter. Eines der bekanntesten gehört Frank Hagelstange, der sich seit gut drei Jahrzehnten im Bereich der Kirchenmusik engagiert und diesen bereichert und mitgestaltet hat. Für sein besonderes Engagement wurde er nun im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich zum Kantor ehrenhalber ernannt.
Zu den Aufgaben eines Kantors gehört die musikalische und liturgische Gestaltung von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen. Die offizielle Bezeichnung als Kantor ist dabei für gewöhnlich hauptamtlichen Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen vorbehalten. „Wir freuen uns, dass mit der Verleihung des Titels als Kantor ehrenhalber das besondere langjährige Engagement von Frank Hagelstange für unsere Gemeinde besonders gewürdigt wird“, fasst Pfarrer Dr. Werner Kahl von der Stadtkirchengemeinde zusammen. Das umfangreiche Repertoire und das ausgesprochen breite Spektrum an musischen Interessen und Fähigkeiten des frisch ernannten Kantors griff er auch in seiner Predigt noch einmal auf und unterstrich damit die Wertschätzung der Stadtkirchengemeinde für Hagelstanges Engagement.
Hagelstange, der bereits während seiner Kindheit in Göttingen musikalisch stark interessiert war, studierte im Rahmen des Lehramtsstudiums (Musik, Religion) an der Musikhochschule Frankfurt und der Goethe Universität Frankfurt. Seit 1993 ist er Lehrer am Karl-Rehbein-Gymnasium Hanau und engagiert sich seit Mitte der neunziger Jahre in der Kantorei der Stadtkirchengemeinde. Als langjähriges Mitglied kennt er den Chor gut. Als Musikpädagoge der Karl-Rehbein-Schule hat er an zahlreichen schulischen Musikprojekten mitgewirkt. In all den Jahren hat er immer wieder Urlaubs- und Krankheitsvertretungen im Rahmen der Kantoreiarbeit übernommen und den Chor damit stets weiter nach vorne gebracht. Während der Vakanzzeit von Juli 2022 bis Dezember 2023 übernahm er deren künstlerische Leitung der Hanauer Kantorei, bis Anfang 2024 Johanna Viktoria Winkler zur hauptamtlichen Stadtkantorin ernannt wurde.
Stellvertretend für die Bischöfin überbrachte Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum die Ernennungsurkunde und bedankte sich bei Frank Hagelstange für sein vielfältiges, ehrenamtliches Engagement. Eine gelungene Überraschung für den Hanauer. Auch Dekan Dr. Martin Lückhoff vom Kirchenkreis Hanau unterstreicht diesen Dank: „Wir gratulieren Frank Hagelstange zu dieser besonderen Auszeichnung und danken ihm für sein Jahrzehnte langes Wirken in der Stadtkirchengemeinde und somit in unserem Kirchenkreis.“ Musik sei ein zentrales und prägendes Element im Kirchenleben. Diesem habe er durch sein Engagement immer wieder eigene Noten verliehen.