Zu einem ersten Gesprächsnachmittag für Menschen in Abschiedssituationen laden Pfarrerin Kathrin Kautz und Team alle Interessierten sehr herzlich in die neue Johanneskirche ein. Das Treffen ist kostenfrei. „Der Verlust eines geliebten Menschen oder auch eines Tieres wiegt schwer und jede Trauer ist anders. Trauer braucht Zeit und Abschied nehmen ist immer sehr persönlich und individuell“, sagte Pfarrerin Kautz.
Im Laufe eines Lebens nehmen Menschen viele Abschiede, die sie in sich tragen: Der Abschied von einem Wohnort, der Abschied von der Arbeitsphase und der Wechsel in den Ruhestand, Abschied nehmen vom Elternhause oder der Abschied von einer Arbeit, sie alle können das Leben der Menschen nachhaltig prägen.
„Gespräche in der Gruppe und im Miteinander können helfen den eigenen Trauerweg zu finden und neue Perspektiven zu öffnen. Wir laden Menschen, die Verlust, Trauer und Abschied erfahren haben, dazu ein, in einer vertrauensvollen Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Kautz.

Das Trauercafé Pusteblume findet statt am 26. Juni 2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus der Johanneskirche, Frankfurter Landstraße 17 in Hanau.