Diakonisches Werk Hanau-Main-Kinzig eröffnet digitalen Zu-gangsweg zu dem Bereich „Jugenddrogenberatung“ in der Ambu-lanten Suchthilfe

Die Ambulante Suchthilfe baut das Beratungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene für den Raum Hanau und den Main-Kinzig-Kreis aus. (Das Team) Mitarbeiterinnen der Ambulanten Suchthilfe nutzen ab sofort das umfassende Online-Beratungsportal DigiSucht, um auch auf di-gitalem Weg für junge Menschen bis zum 25 Lebensjahr erreichbar zu sein.

Durch die kostenfreie Registrierung auf der Seite www.suchtberatung.digital können Betroffene die Beratung nutzen. Man kann per Video, Chat oder anderen digitalen Tools mit den Beraterin-nen in Kontakt treten. Auf Wunsch sind auch begleitende persönliche Termine möglich. „Wir freuen uns, nun umfassend in die digitale Beratung einzusteigen und hiermit noch nied-rigschwelliger für unsere Klient*innen erreichbar zu sein.“ sagt Ute Engel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werk Main-Kinzig in einem Vorbereitungsgespräch.

DigiSucht ist ein Programm der delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwick-lung mbH in Berlin und wird (gefördert) vom Bundesministerium für Gesundheit sowie den zu-ständigen Landesministerien gefördert. Das Programm wird stetig weiterentwickelt und evalu-iert.

Das Diakonische Werk Hanau-Main-Kinzig bietet ein umfangreiches Beratungsangebot für Rat-suchende an. Es umfasst Sozial- und Lebensberatung, Suchtberatung, Schuldnerberatung, Flüchtlingsberatung, Migrationsberatung, psychologische Beratung und Betreutes Wohnen für Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung.

Kontaktdaten

06181-92340 Kontakt.dwh@ekkw.de https://diakonie-hanau.de/

Anhang

Bild und Logo

Schlagwörter

Suchtberatung, Sucht, Diakonie, blended counseling, digitale Beratung, Videocall, Textchat

Bildquellen

  • Drogenberatung: Diakonisches Werk