Zwei Tage vor dem Gedenktag zur Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 gibt es in der Marienkirche ein Friedenskonzert. Die Hanauer Kantorei und der Chor der Karl-Rehbein-Schule führen unter der Leitung von Frank Hagelstange gemeinsam die Messe „The Armed Man – A Mass For Peace“ des walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins auf. Der gerade 80 Jahre alt gewordene Komponist schuf die ergreifende Messe, die zu den meistaufgeführten Werken neuerer Chorliteratur zählt, vor 25 Jahren angesichts der Schrecken des Kosovo-Krieges. Der Messe vorangestellt sind zwei kurze Werke aus der Barockzeit: die Kantate „Er heißet Friede Fürst“ von Gottfried Heinrich Stölzel und „Da Pacem, Domine“ von Heinrich Schütz. Die Chöre werden vom Orchester der Freunde der Karl-Rehbein-Schule und unserer neuen Stadtkantorin, Johanna Winkler, begleitet.

Das Konzert am 17.03. beginnt um 18.00. Karten zu 15.- € (erm. 10.- €) [zzgl. Vorverkaufsgebühr] sind ab dem 26. Februar im Buchladen am Freiheitsplatz und im Sekretariat der Karl-Rehbein-Schule (Im Schlosshof 2) erhältlich.