Am 30. November lud der Förderkreis Marienkirche 2.0 zu einem Treffen der Spenderinnen und Spender der Aktion 100 x 1.000 € in die Marienkirche ein. Von inzwischen mehr als 20 Unterstützenden, die zum Teil ungenannt bleiben wollen, traf sich eine Gruppe in der Marienkirche.

Mit Stolz konnte der Vorsitzende des Förderkreises, Pfarrer i. R. Horst Rühl, berichten, dass auch durch die Aktion 100 x 1.000 € inzwischen eine Spendensumme von 56.182 € eingegangen sei, die durch den Kirchenerhaltungsfonds der Landeskirche verdoppelt werde. Damit wäre mit über 110.000 € ein wichtiger Meilenstein erreicht. Zugleich wäre das bisherige Ergebnis eine klare Ermutigung bis Weihnachten das Sammlungsergebnis deutlich zu erhöhen, da doch jeder Euro doppelt zähle. „Die Verdopplung jeder weiteren Spende muss doch für alle eine große Motivation sein, die Marienkirche noch im Advent zu unterstützen.“, so Rühl.

In diesem Treffen fanden die Schieferplatten besondere Beachtung, die noch bis in den Herbst die Marienkirche deckten und ab sofort im Anschluss an alle Veranstaltungen und Gottesdienste in der Marienkirche gegen eine Spende von 25 € abgegeben werden. Mitarbeitende des Behindertenwerks Main-Kinzig haben sie gereinigt und das Logo „Marienkirche 2.0“ eingraviert. Allen Schindeln wird mit einem Zertifikat die Herkunft vom Dach der Kirche bescheinigt. Pfarrerin Kerstin Schröder befand die Schieferplatten als ein schönes Weihnachtspräsent, das nun auch im Hanau aufLaden in der Nürnberger Straße zu haben sei.

Bildunterschrift:

Pfarrerin Kerstin Schröder mit den anwesenden Spendern
von links Manfred Frühwacht, Thorsten Hitzel (Martin-Luther-Stiftung, Dr. Stefanie Keilig, Yvonne Backhaus-Arnold (Hanauer Anzeiger), Sascha Arnold (Fa. einzigkartig) und Horst Rühl

Leider verhindert waren: Christel Sippel, Fatih Kilinc (Autohaus Am Steinheimer Tor), Ulrich Kling-Böhm, Wolfgang Schühle, Dr. Martin Lückhoff, Monika Greff, Gerhard Friedrich, Dr. Maria Haas-Weber, Moritz Troschke (Family-Apotheke und Hubertus-Apotheke)